1.Herren sind „Herbstmeister“

Drei Spiele hatten die 1.Herren der TTF Weißwasser in der Vorrunde noch zu bestreiten, allesamt auswärts und an zwei Wochenenden, also in Summe- es konnte nicht langweilig werden.

Am 01.12.2023 ging die Reise ins verschneite Kittlitz, wo uns ebenfalls die 1.Mannschaft erwartete. Eine verlegte Partie und ein großer Dank an den Gastgeber, dass sie der Verlegung zugestimmt haben!

Im letzten Jahr trennten sich im letzten Spiel beide Mannschaften in Weißwasser mit 8:8 und so war man sich um die Spielstärke der Gastgeber bewusst. Das Ziel der Weißwasseraner ist in diesem Spieljahr aber klar abgesteckt und so wollten die TTF´ler jede Hoffnung auf einen Punktgewinn der Kittlitzer schnell im Keim ersticken. Nach den Doppelvergleichen führte Weißwasser mit 2:1, nur Marschall/Stengel mussten nach einem Krimi (9:11 in Satz 5) den Brüdern Wagner gratulieren. Leider musste Weißwasser anschließend durch eine knappe Niederlage von J.Beyer gegen Dr.Wagner den Ausgleich hinnehmen, aber anschließend war Schluss mit Lustig; kurz gesprochen holten sich die TTF´ler alle kommenden Einzel auf die Habenseite. Der 13:2 Auswärtssieg wurde ein wenig durch die Verletzung von W.Schulze getrübt, hier wünschen wir alles Gute an dieser Stelle!

Ein paar Stunden später ging man an den Tischen des SV Königswarthaer zu Werke und trotz der Umstände waren die Weißwasseraner etwas spritziger als der Gastgeber. Eine schnelle 5:0 Führung stand auf der Anzeigentafel, ehe F.Helbig einen klaren Rückstand gegen Stengel aufholte und mit zwei Punkten Unterschied in Satz 5 das Spiel für sich entschied. Überraschend war die Niederlage von Zille gegen Altmeister Petau, dennoch führten die TTF´ler nach der ersten Runde mit 7:2. Die vorzeitige Entscheidung über die Punktevergabe erfolgte durch das o.PK mit D.Jung und J.Beyer, ehe erneut F.Helbig seinen Höhenflug auf Seiten der Gastgeber fortsetzte. Er gewann gegen keinen Geringeren als den Primus des m.PK der Liga, Dr.T.Marschall mit 3:2. Von der Spielstrategie nach eigener Aussage her, „Kopf aus und volle Pulle voran, egal was passiert“, zeigt am Ende was mal möglich ist. In den letzten vier Einzelvergleichen mussten dann nur noch Zille und Stengel in den Entscheidungssatz. Mit Mühe und etwas Glück wurden zwei Siege auf die Seite der Weißwasseraner gebucht und am Ende stand ein 11:4 Erfolg.

Im letzten Spiel der Vorrunde machte man sich am 09.12.2023 auf den Weg nach Schirgiswalde. Die Konstellation, Erster ohne Punktverlust gegen den Letzten ohne bisherigen Punktgewinn war keine gute für den Kopf. Von Anfang bis Ende hatte man den Eindruck mit angezogener Handbremse unterwegs zu sein.

In den Doppelvergleichen hielt sich Weißwasser schadlos, dennoch muss erwähnt sein, dass Marschall/Stengel lange Zeit mit Lebelt/Tammer arge Probleme hatten und mit Mühe im Entscheidungssatz gewannen. In der ersten Einzelrunde mussten sich nur noch Beyer und Stengel geschlagen geben, aber beide können sich zu Recht was die Vorrunde betrifft sich als Unglücksraben bezeichnen. Den Grund hierfür werde ich natürlich nicht näher definieren, da Subjektiv meist mehr wiegt als Objektiv. Die zweite Einzelrunde gehörte ausnahmslos den Weißwasseranern und so zeigte am Ende die Anzeigentafel 02:13 aus Sicht der Gastgeber. Aber, es stand noch etwas mehr auf dieser; sinngemäß Glückwunsch an Weißwasser zum Sieg; prima und danke, in einer gleichen Form habe ich so etwas noch nicht gelesen.

Der erste Schritt ist getan, 18:0 Punkte mit einem Spielverhältnis von 109:27 sagt die Vorrunde; aber es sind zu diesem Zeitpunkt nur 50 Prozent!

Eine tolle Vorrunde Jungs, die mit viel Zusammenhalt und Spaß gleichermaßen geprägt war! Aber jetzt gilt es nicht nachzulassen und die Handbremse künftig im Auto zu lassen! Ein großes Dankeschön am Ende an Zille und Laura, die zu jedem Spiel aus Hamburg angereist sind; Herzblut was willst du mehr…

René S