1.Herren mit Vier-Punkte-Wochenende

Am letzten Wochenende gab es für die 1.Herren nach mehreren Wochen Pause gleich zwei Spiele vor heimischer Kulisse zu bestreiten. Hierzu lud man sich mit der 1.Mannschaft von TTC Neusalza-Spremberg und der 1.Herren des SV Eckartsberg eher unbekannte Mannschaften zur Pflege der allgemeinen Ball-und Plattenkultur ein. Und wie immer sind die beiden kommenden Berichte eher Insiderinformationen und für Liebhaber der Kleinstballebene.

Den Auftakt machten die 1.Herren gegen die Mannschaft des TTC Neusalza-Spremberg und um es gleich vorwegzunehmen, eine wirklich sympathische und faire Mannschaft. Der einzige bekannte Spieler für mich war Patrick Neumann, aber es hätten auch zwei sein können, nur leider ließ man mit Udo Mitschke die Nr.2 zu Hause. Weißwasser hatte zum Glück nur einen Ausfall mit Steven Jung zu beklagen, der aufgrund einer Grippe fehlte- gute Besserung an dieser Stelle! Für ihn sprang „Luitschi“ Zach ein. Zille und Laura reisten erneut aus dem entfernten Hamburg an, worüber wir uns natürlich sehr gefreut haben; Merci euch beiden!!

Einen sehr konzentrierten Auftakt legten die Weißwasseraner hin, denn sie führten nach den Doppeln mit 3:0; ungewohntes Bild oder Glück für die TTf´ler? Frage bleibt natürlich offen… Anschließend machte D.Jung kurzen Prozess mit dem aufgerückten P.Kurz, ehe J.Beyer in einem sehenswerten Match keinen Geringeren als P.Neumann mit 3:2 bezwingen konnte. Danach kam der Auftritt des mittl.PK;- Käpt´n Marschi schraubte weiterhin am Modus -Unbezwungen-, gewann klar mit 3:0 gegen St.Bochmann, ehe Stengel mit einem indisponierten Auftritt ebenso klar mit 0:3 gegen H.Scholz unterlag. Dem Auftritt folgte eine klare Dominanz des unteren PK, Zille und Luis gewannen gleichermaßen mit 3:0 und Weißwasser führte mit 8:1 vor Runde 2.

Den Vergleich zwischen den Spitzenspielern beider Mannschaften, D.Jung und P.Neumann, brachte schnell die Entscheidung am jungen Tage. D.Jung kannte keine Gnade und gewann den Vergleich mit 3:0, um weitere zwei Punkte auf die Habenseite der Tabelle zu bringen. Das Zwischenergebnis beflügelte die Mannschaft was den Gewinn von nur zwei Sätzen der Gäste in der Folgezeit unterstrich. Am Ende gewann Weißwasser mit 14:1, aber ich denke im Rückspiel wird sich Neusalza-Spremberg nicht noch einmal so abfrühstücken lassen.

Nun hieß es Pause für Weißwasser, denn man wartete auf den SV Eckartsberg. Es war eine verlegte Partie und wir wollen natürlich unseren Dank an Eckartsberg nicht vermissen lassen!!
Pünktlich, mit einem Sieg für unsere Gäste aus Uhsmannsdorf anreisend, startete die Partie gegen ebenfalls zum Teil unbekannte Spieler. Aber die Spieler die man bereits kannte, vor denen war man gewarnt.

Nach den Doppelvergleichen führte Weißwasser mit 2:1. Anschließend zeigten D.Jung und J.Beyer gegen die beiden Spitzenspieler T.Schönfelder und S.Drube tolle Leistungen und gaben der Mannschaft den nötigen Rückhalt für die kommenden Spiele. Der Käpt´n T.Marschall machte weiter wo er in den Einzelvergleichen aufgehört hat und schickte seinen Gegenspieler S.Nowack mit einem 3:0 Sieg zurück auf die Bank. Nur leider setzte auch Stengel seinen Auftritt fort und musste sich T.Frieser mit 0:3 beugen; wenn Körper und Geist getrennte Wege gehen ist es manchmal besser den Tag auf der Couch zu verbringen. Zum Glück nahmen sich Zille und Luis kein Beispiel daran, sie gewannen ihr Spiele jeweilig mit 3:0, wobei Letzterer gegen E.Renger ein wenig mit Fortuna im Bunde war- Heimvorteil nennt man das vielleicht…

Die zweite Einzelrunde gewannen die Weißwasseraner mit 6:0. Nur J.Beyer musste gegen T.Schönfelder in die Überstundenrunde und gewann mit 3:2 und 11:9 in Satz 5. Es gab weitere knappe Sätze in den Folgespielen, aber die TTf´ler setzten sich immer wieder durch. Am Ende stand ein 13:2 Heimsieg fest und dennoch denke ich wird es auch hier ein anderes Rückspiel geben.

Die Punkte:
J.Beyer, D.Jung, M.Zilinsky und L.Zach je 5,0, T.Marschall 4,5 !! Marianne, eigentlich das Maskottchen der Mannschaft, ist auch gleichzeitig nach dem jeweiligen Spiel ein Zeichen für den glücklosesten Spieler des Tages. Die Übergabe bis zum nächsten Spiel erfolgte an R.Stengel für 2,5 Punkte an diesem erfolgreichen Punktspiel-Wochenende für die Mannschaft.

Die Versorgung rund um beider Spiele erfolgte zu einem Teil von unseren Geburtstags“kindern“ Niklas, Adrian und An; und zum anderen Teil wie kann es auch sein, vom Clan Marschall; vielen Dank für die tolle Unterstützung an dieser Stelle!!

Zuletzt erhielten wir kürzlich eine Nachricht von meinen Freunden Steffi und Andre Schneider. Der Inhalt der Nachricht bleibt uns vorbehalten; aber großes Dankeschön an beide und auf ein baldiges Wiedersehen!

René S.