Klassiker entwickelt sich für die 1.Herren zum Krimi

Am Freitag Abend stand für die 1.Herren der TTF Weißwasser das letzte Heimspiel der Vorrunde an und kein Geringerer als die 1.Herren des TTV waren zu Gast. Es war eine Spielverlegung auf Wunsch der Gäste und gar zwei Spieler auf Seiten der Gastgeber waren bereit, hierfür einen Tag Urlaub zu „opfern“. Das beruht einzig und allein auf der Tatsache, dass der TTV Niesky auch immer für Wünsche der Weißwasseraner offen waren.

Zum Spiel, der Gast in Bestbesetzung, auf Seiten der Gastgeber eine Veränderung. Im Einzel erneut aufgestellt wurde N.Roth, der im Moment im Dauereinsatz für Weißwasser unterwegs ist und spielerisch deutlich zulegen konnte. Das Doppel 1 bildeten wie in den letzten Spielen Dr.Marschall/Stengel, D2 Beyer/Zach und D3 Jung/Zilinsky. Nur Beyer/Zach mussten sich dem Doppel Dieckmann/Herrmann geschlagen geben, während D1 und D3 ihre Spiele souverän mit 3:0 gewannen.

In den Einzelspielen der ersten Einzelrunde entwickelten sich starke Duelle. Dr.Marschall unterlag A.Dieckmann 1:3; J.Beyer mit 3:0 aber sehr knappen Sätzen gegen Th.Herrmann, St.Jung gg. GVogt mit 3:1, Zilinsky gg. M.Vogt 3:0, wobei auch hier jeder Satz mit zwei Punkten Unterschied zu Ende geführt wurde, L.Zach mit Herzschlagfinale 3:2 (11:9 im 5.Satz) gegen B.Rößner und N.Roth unterlag mit 1:3 gegen D.Kern.

In Summe machte dass eine 6:3 Führung für Weißwasser und es ging anschließend in die 2.Einzelrunde. Hier legten gleich J.Beyer mit einem souveränen 3:0 Erfolg gg A.Dieckmann und Dr.Marschall gg. T.Herrmann mit einem knappen 3:2 Sieg nach und sorgten zunächst für die notwendige Stabilität. Das war schlussendlich bitter nötig, denn die kommenden 4 Einzel gingen allesamt an die Gäste. St.Jung führte gg M.Vogt im entscheidenden fünften Satz nach ausgeglichenen Spiel mit 5:1, ließ sich dann aber noch abfangen und verlor 9:11. M.Zilinsky wollte irgendwie gegen Altmeister G.Vogt mit dem Kopf durch die Wand und musste das Spiel mit 1:3 passen. Danach war wohl der Druck auf die jungen Spieler zu groß, L.Zach hatte gg. D.Kern zwei Matchbälle, verlor dann eher unglücklich mit 2:3 und auch N.Roth musste sich nach einer 2:1 Satzführung gg. B.Rößner noch geschlagen geben.

Und so kam es, wie es Niesky zwischenzeitlich prophezeite, dass Abschlussdoppel musste über die Punkteverteilung entscheiden. Weniger Druck hatten Dr.Marschall/Stengel, denn ein sicherer Punkt war schon eingetütet. Dennoch wollten beide ihre bisher makellose Bilanz ausbauen, aber auf der anderen Seite standen zwei ausgebuffte und erfahrene Spieler. Die Nr.1 der Gäste mit A.Dieckmann und die Nr.2 mit T.Herrmann , sie bildeten die Links-/Rechts-Kombination, eher selten im Tischtennis und taktisch immer im Vorteil.

Von Beginn an wurde auch hier das Visier hochgeklappt und um jeden Punkt verbissen gekämpft. Jedes Doppel sicherte sich zwei sichere Sätze, als es wie auch immer an diesem Tag bestimmt war, in den Entscheidungssatz zu gehen. Hier erwischte Weißwasser den besseren Start und brachte den Spielgewinn nach Hause. Nach 3 Stunden und 45 Minuten war das Punktspiel gegen 23.20 Uhr zu Ende, ein äußerst knapper 9:7 Gesamtsieg und zwei weitere Punkte standen zu Buche. Danke für die sehr faire Partie, Danke an Niklas und Danke an alle die uns an diesem Abend unterstützt haben!

Die Punkte:

Dr.Marschall und J.Beyer je 2,0; M.Zilinsky und St.Jung je 1,5, R.Stengel und L.Zach je 1,0