1. Herren mit Vier-Punkte-Wochenende

Am vergangenen Wochenende waren die 1.Herren gleich in zwei Spielen auf Punktezuwachs in der Tabelle aus und hatten am Freitag die 1.Herren vom TTSV BW Hagenwerder und am Samstag die 3.Herren vom MSV Bautzen 04, zu Gast.

Wie unproblematisch sich Absprachen zu Spielverlegungen gestalten können, zeigte sich bei allen beteiligten Mannschaften. Hagenwerder hatte den Wunsch auf Spielverlegung und Weißwasser den Wunsch auf Tausch des Heimrechts am Samstag gegen Bautzen; kein Problem.

Am Freitag Abend fehlte allerdings bei Hagenwerder mit Frank Kölbel die Nr.2 der Gäste, dafür kam Niels Förster zum Einsatz. Weißwasser startete mit zwei Siegen und einer Niederlage in den Doppeln in die erste Einzelrunde. Hier sahen sich J.Beyer und Dr.Marschall gleich zwei sehr gut aufgelegten Verteidigern gegenüber, konnten aber ihre Spiele erfolgreich gestalten und Rückenwind für die kommenden Einzel aufbauen. St.Jung bezwang anschließend G.Jantsch mit 3:0 und auch Stengel brauchte gegen D.Fabisch keine „Überstunden“ machen, gewann ebenfalls 3:0. Im unteren PK gab es anschließend zwei knappe Siege für TTF, wobei N.Förster dem TTFler M.Zilinski und J.Frommelt unserem L.Zach alles am Tisch abverlangten. Wieder konnte Weißwasser beide Einzel für sich entscheiden; irgendwie lief es zu glatt, möge man die erste Einzelrunde bewerten.

In der zweiten Einzelrunde machte J.Beyer mit einem 3:0 Sieg gegen F.Dittrich den Heimsieg perfekt, ehe im Anschluss Dr.Marschall an seinem Schläger Unzulänglichkeiten bemerkte und eher überraschend P.Zuchowicz mit 0:3 unterlag. Die noch vier auszustehenden Einzel wurden allesamt Beute der Weißwasseraner, wobei auch alle hart umkämpft waren. 13:2 am Ende, erstaunlich hoch und auch kaum richtig einschätzbar. Wir machen einen Haken hinter zwei Punkten auf der Habenseite.

Am Samstag dann wie erwähnt der Tausch des Heimrechts, hier noch einmal Dank trotz der Kurzfristigkeit an den MSV Bautzen. Wie man es von Bautzen gewohnt ist, es kamen technisch stark versierte Spieler nach Weißwasser. Auf Seiten der TTFler fehlte warum auch immer L.Zach, dafür gab N.Roth einen herausragenden Einstand, der uns künftig nicht Bangen werden lässt. Zu Beginn der Doppel wurde aber schnell klar, dass Bautzen wohl ihre jeweiligen Aufstellungen nach der berühmten „Schere schneidet Papier“ Methodik auswählte, was Weißwasser auszunutzen wusste. Einzig allein musste Dr.Marschall etwas mehr ackern um Stengel für die Einzel zu schonen. Beyer/Roth gewannen 3:0 und unsere Rechts-Links Kombination Jung/Zilinksi waren souverän mit 3:1 gegen Hauser,M/Pilz,M. unterwegs.

In der ersten Einzelrunde standen sich dann absolute Strategen gegenüber. J.Beyer gegen M.Hauser und Dr.Marschall gg. B.Klose. Zu abgezockt zeigten sich aber die TTFler und gewannen jeweilig mit 3:1 und Weißwasser führte 5:0. Im mittleren PK gab es dann aber einen kleinen Einbruch. Während St.Jung in einem technisch stark geführten Spiel M.Pilz mit 2:3 unterlag, war bei Stengel gegen O.Güttler schon nach dem ersten Ball das Spiel erledigt. Nach kurzem Aufschlag des Bautzeners brach die alte Knieblessur wieder auf und eine Gegenwehr war schier unmöglich. Mit 3:1 gewann O.Güttler und Bautzen verkürzte auf 2:5. Im Anschluss konnten die TTF´ler wieder auftrumpfen, M.Zilinski gegen T.Scholz als auch N.Roth gegen F.Pötschke waren jeweilig mit 3:0 erfolgreich und ließen ihren Kontrahenten keine Chance.

Zu Beginn der zweiten Einzelrunde gab es zwei weitere spielstark geführte Einzel von J.Beyer gegen B.Klose und Dr.Marschall gegen M.Hauser. Im Gleichschritt bezwangen die Weißwasseraner ihre Kontrahenten und der Gesamtsieg war perfekt. Bautzen kam anschließend durch die Aufgabe von Stengel zum dritten Einzelpunkt, aber St.Jung zeigte O.Güttler in einem starken Auf-und Rückschlagspiel dass das mittlere PK an diesem Tag zu keinem Gesamtausfall wurde. Mit 3:1 gewann Steven klar sein Spiel, Glückwunsch! In den letzten beiden Einzelspielen boten alle Beteiligten noch einmal einen schönen aber auch nervenaufreibenden Abschluss. M.Zilinski musste seitens von F.Pötschke sehr viel Gegenwehr erdulden, gewann aber 3:2. Am Nebentisch hatte N.Roth, der wie erwähnt ein sehr gutes Punktspiel bot, gegen T.Scholz in Satz 4 bereits zwei Matchbälle. Leider konnte er diese nicht nutzen, musste in Satz 5 und verlor diesen. Mit 11:4 konnte Weißwasser die Gäste aus Bautzen bezwingen und zwei weitere Punkte im Hause lassen.

Ein tolles Wochenende mit vier Punkten ging zu Ende, jetzt haben alle fast 14 Tage Pause bis der nächste Klassiker gegen Niesky am 25.11.2022 in eigener Halle ansteht. Bis dahin…

René