3 von 4 Punkten bleiben daheim

Für die letzten beiden Spiele im Oktober standen zwei Heimspiele gegen Niesky 2 und anschließend Niesky 3 auf dem Programm von TTF2. Gegen den aktuellen Tabellenführer gesellten sich erneut Niklas Roth und Lutz Kunath ins Aufgebot zusammen mit Adrian Kulka und Oliver Baseler.

Das bereits als Stammdoppel etablierte Team um Kulka/Roth unterlag denkbar knapp mit 2:3 gegen Albert/Stief. Den ersten Weißwasseraner Punkt steuerten Baseler/Kunath mit einem 3:0 Erfolg bei.
Wie die Doppel, verliefen auch die Einzel in Summe ausgeglichen. Das obere Paarkreuz glänzte mit einem Sieg von Kulka gegen Albert und Baseler rettete sich mit einem 3:2 gegen Hoffmann. Das untere Paarkreuz konnte den Trend leider nicht fortsetzen. In Runde zwei und drei setzten nur noch Roth und Kulka positive Zeichen. Im weiteren Ablauf bestätigten besonders die beiden Jugendspieler ihre Form und steuerten insgesamt fünf der erzielten sieben Punkte bei und sind damit maßgeblich am Remis beteiligt.

Punkte: Kulka 3,0; Roth 2,0; Baseler 1,5; Kunath 0,5

In dieser Woche erwarteten die 2. Herren dann auch die 3. Vertretung aus Niesky. Im Aufgebot der Gastgeber erneut Roth im Einsatz, hinzu kam Sebastian Klug zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison. Die Gästen nahmen Andreas Kagelmann mit nach Wsw.

Die beiden Doppelpunkte gingen auf das Konto der Gastgeber. Wie sich im Verlauf des Abends zeigen würde, waren die beiden Spiele extrem wichtig. Die erste Einzelrunde dämpfte die Erwartung zu einer schnellen Entscheidung. Baseler konnte seine Leistung nicht abrufen und unterlag Zschiedrich mit 1:3. Besser lief es hingegen bei den anderen Akteuren. Roth und Kulka blieben ohne Satzverlust und Klug erkämpfte sich ein 3:2 Erfolg gegen Kagelmann. 5:1 der Zwischenstand. Im Anschluss konnte Niesky den Abstand wieder verringern. Baseler unterlag auch Friebe mit 1:3 und Klug und Kulka hatten jeweils im fünften Satz denkbar knapp das Nachsehen. Den Sieg etwas näher brachte Roth im Spiel gegen Kagelmann. Nach 0:2 Rückstand drehte er das komplette Spiel zu seinen Gunsten. Mit 6:4 folgte die letzte Runde.
Hier konnte Baseler erstmals am Abend punkten und Roth glänzte erneut mit seinem Schlusspunkt gegen Zschiedrich (3:1). Endstand 8:6

Punkte: Roth 3,5 Baseler,Kulka,Klug je 1,5

In Summe keine leichten Spiele da Niesky in beiden Spielen sehr unterschiedliche Spielsysteme aufgeboten hat und jede Menge Erfahrung im Schlepptau hatte. Bei uns fehlt nach dem guten Saisonstart eine konstante Mannschaft, was in allen Köpfen natürlich nagt. Anfang November steht das Spiel gegen den Aufsteiger aus Spree statt, dann hoffentlich auch mindestens mit drei Stammspielern. Auf Adrian und Niklas kann man sich mehr denn je verlassen, was uns diese gute Platzierung in der Tabelle bescherrt.