2.Herren nehmen wieder fahrt auf

Nachdem die zweite Mannschaft etwas unglücklich bei Nieksy II in der Vorwoche mit 5:9 verlor, lief es im Heimspiel gegen Boxberg I deutlich besser.

Zu Gast bei der 2. Mannschaft von Niesky durften gleich zwei Nachwuchsspieler in das Aufgebot der TTF, da Sohrmann und Baseler berufsbedingt ausfielen. Neben Roßmeisl und Drung waren Niklas Roth und Adrian Kulka mit an Bord. Leider unterlag man in beiden Doppelpaarungen und auch im Einzel fehlte das notwendige Durchsetzungsvermögen, um in den 5-Satz Spielen zu bestehen. Insgesamt wurden sechs Spiele über die volle Distanz geführt und lediglich eine Partie endete davon zu unseren Gunsten. Die Punkte steuerten Drung 2,0 ; Roßmeisl, Kulka und Roth jeweils 1,0 bei. Dennoch eine gute Leistung von unseren jungen Talenten.
Das was in Niesky misslungen war, klappte dafür gegen Boxberg deutlich besser. Die Doppel konnten allesamt gewonnen werden, wobei Roßmeisl/Baseler über die volle Distanz gehen mussten. Leider war der Einsatz von Drung nur im Doppel möglich, dafür war dieser Einsatz umso wichtiger, um eine solide Ausgangssituation zu schaffen. Für ihn bestritt Malte Witt, der zuletzt Vizekreismeister im Kreis wurde, die Einzelpartien.
Die erste Einzelrunde verlief in Summe perfekt. Alle Einzelpunkte waren Beute der Gastgeber. Roßmeisl besiegte Stenzel, A. in fünf Sätzen, Sohrmann siegte 3:1 gegen Stenzel, B., Baseler gegen Sommer 3:1, sowie auch Witt gegen Taubert. 6:0 der Zwischenstand.
Jede Serie reißt irgendwann. Dies war dann im Spiel der Einser dann soweit. Relativ deutlich unterlag Roßmeisl gegen Stenzel, B. mit 0:3. Den vorzeitigen Sieg in Runde zwei machten Sohrmann gegen Stenzel A. 3:0 und Baseler gegen Taubert mit 3:0 perfekt. Witt unterlag Sommer in drei knappen Sätzen. In der letzten Runde teilte man sich wieder die Punkte und man merkte leider schnell, dass die Luft raus war. Baseler spielte taktisch unklug gegen Stenzel B. und blieb ohne Satzgewinn. Besser lief es bei Roßmeisl gegen Taubert und Sohrmann gegen Sommer. Unsere Nr. 1 sicherte sich auch dieses 5-Satz Spiel und Sohrmann ließ nichts anbrennen 3:0. Den Schlusspunkt setzte die Begegnung Witt gegen Stenzel A. In vier Sätzen konnte sich der Boxberger durchsetzen, vielleicht der ungewohnt späten Spielzeit geschuldet. Endstand 10:4.
Eine starke Leistung von Sohrmann im Einzel und zwei Siege im Doppel waren bereits die halbe Miete für den Heimsieg. Hoffentlich gelingt ein ähnliches Auftreten auch am kommenden Donnerstag gegen Post Görlitz. Für mich einer der drei Favoriten in dieser Staffel.