Erste Herren bleiben Tabellenführer

Am gestrigen Samstag empfingen die ersten Herren den Tabellenvierten aus Görlitz. Nachdem man in der Vorwoche noch mit „Ersatz“ antreten musste, waren wieder alle Mann an Bord auch wenn sich Stengel körperlich etwas angeschlagen und mit vollgepacktem Dienstplan eher in den Dienst der Mannschaft stellte als wohl Freude beim Spiel zu empfinden.

So ging es dann auch mit der bewährten Doppelaufstellung in die Partie gegen die dritte Mannschaft von Post Görlitz. Das bisher noch ungeschlagene Doppel 1 der TTF, Jung/Zilinsky, machte den Auftakt gegen Reimann/Wersig, während es Marschall/Stengel parallel mit Steding/Kahl zu tun bekamen. Beide TTF-Doppel hatten ihre Partien dabei gut im Griff und ließen den Gegner nur selten zur Entfaltung kommen. Die logische Konsequenz waren zwei deutliche 3:0 Erfolgen, die Beyer/Eggert mit viel Ruhe in ihr Spiel gegen Friedrich/Schubert schickten. Doppel 3 erwischte einen ordentlichen Start ins Spiel und konnte sich eine 2:0 Satzführung erspielen, ehe im dritten Satz nicht wirklich viel zusammen lief und das Görlitzer Duo das konsequent zu nutzen wusste. Im vierten Satz konnten sich Beyer/Eggert aber gleich entscheidend absetzen und den Satz, sowie das Spiel für sich entscheiden. Abermals also ein 3:0 Vorsprung nach den Doppeln, den Beyer und Marschall nun versuchten auszubauen.

1

Beyer bekam es dabei mit Reimann zu tun und der Görlitzer versuchte Beyer mit hartem und schnellen Spiel von Beginn an unter Druck zu setzen. Dies gelang ihm vor allem im ersten Satz sehr gut, sodass Beyer mit 0:1 in Rückstand geriet. Doch dann stellte sich Beyer immer besser auf das Spiel von Reimann ein und konnte die folgenden drei Sätze für sich entscheiden. Marschall erwischte einen sehr guten Start gegen Steding und konnte sich den ersten Satz recht deutlich sichern, doch bei 6:4 im zweiten Satz riss so etwas der Spielfaden und starke Phasen wechselten sich mit Konzentrationsmängeln ab, sodass es am Ende in den fünften Satz ging. Dort übernahm Marschall mit druckvollem Spiel die Regie und konnte den fünften Satz am Ende deutlich für sich entscheiden. Mit einer 5:0 Führung im Rücken gingen Jung und Stengel in ihre Partien gegen Kahl bzw. Friedrich. Während Jung sich eindrucksvoll für seine Niederlage gegen Kahl aus dem Hinspiel revanchierte und bei seinem 3:0 nichts anbrennen ließ, musste Stengel schon wesentlich härten kämpfen. Friedrich konnte mit seiner Noppe immer wieder Nadelstiche setzen, wodurch Stengel ein ums andere Mal ins Leere lief. Am Ende reichte es aber doch zu einem knappen 3:2 Erfolg und die Führung der TTF war auf 7:0 angewachsen. Somit hatte das untere Paarkreuz schon die Chance das Spiel vorzeitig zu entscheiden, doch es sollte denkbar knapp nicht reichen. Zilinsky zog sein Spiel gegen Wersig sehr offensiv auf und wurde mit einem 3:0 Erfolg belohnt. Eggert lieferte sich hingegen einen offenen Schlagabtausch mit Schubert. Leider gingen die knappen Sätze dabei ausschließlich an den Görlitzer der sich knapp im fünften Satz mit 11:9 behaupten konnte. Zur Halbzeit war die Partie aber bei einem Spielstand von 8:1 dennoch so gut wie entschieden.

2

Das obere Paarkreuz ließ dann auch keinen Zweifel mehr am Sieg aufkommen und konnte mit zwei 3:0 Erfolgen von Beyer gegen Steding bzw. Marschall gegen Reimann die Punkte in Weißwasser behalten. Auch Jung legte mit einer weiteren klasse Partie gegen Friedrich nach und erhöhte mit einem weiteren 3:0 Erfolg auf 11:1. Stengel musste im Anschluss aber seiner Erkältung Tribut zollen. Gepaart mit der sicheren Abwehr von Kahl, der gefühlt jeden Ball zurück brachte folgte der letzte Erfolg eines Görlitzers am gestrigen Nachmittag. Zilinsky und Eggert ließen am Ende noch zwei Siege folgen. Während Zilinsky nur wenig Probleme mit Schubert hatte, machte sich Eggert in einigen Phasen das Leben etwas selbst schwer. Im fünften Satz fand dann aber jeder Ball seinen Weg auf die Tischseite von Wersig, sodass dieser eine klare Angelegenheit war und sich Eggert am Ende mit 3:2 durchsetzen konnte.