1. Herren wohl ziemlich sicher nun doch abgestiegen

Am gestrigen Samstag stand das letzte Punktspiel der Saison für die ersten Herren an. Zu Gast war der Tabellenzweite aus Weißenberg, dem der zweite Tabellenplatz schon vor dem Spiel nicht mehr zu nehmen war. Die TTF hatten den 8. Platz sicher, sodass sich auch letztlich genau das Spiel entwickeln sollte, das man schon im Vorfeld erahnen konnte.

Gegen Weißenberg sind die Spiele immer entspannt und genau so sollte es auch dieses Mal werden. Einziges Ärgernis des Tages waren die Bedingungen in der Halle. Nach dem langen und ergiebigen Regen am Vormittag und der Wärme in der Halle, waren die Bedingungen eher mit denen in einer Sauna zu vergleichen als mit einer Sportstätte. Dementsprechend haderten dann die meisten Spieler eher auch mit der unangenehmen Luftfeuchtigkeit als mit ihrem Gegenüber. Dennoch machten beide Teams mehr oder weniger noch das beste draus.

Z1

Zum Spiel möchte ich mich aber nur kurz äußern. Wenn man ehrlich ist, hatte die Partie nicht all zu viele Höhepunkte. Nach den Doppeln konnten sich die TTF eine knappe Führung erspielen. Sowohl Marschall/Stengel als auch Jung/Zilinsky konnten ihre Partien gegen Müller/Schönfelder bzw. Nitsche/Pinter mit knappen 5-Satz Erfolgen siegreich gestalten. Beyer/Klug unterlagen nach couragierten Vorstellung mit 1:3 gegen Meiß/Wolf und so ging es mit einem 2:1 in die Einzel. Diese Führung hielt auch bis zum Start der zweiten Einzelrunde an. Beyer, Jung und Zilinsky konnten sich in teils engen Spielen behaupten, während Marschall, Stengel und Klug ihren Kontrahenten zum Sieg gratulieren mussten. In der zweiten Einzelrunde war dann aber irgendwie die Luft raus. Der letzte Biss war nicht mehr vorhanden und so ließ man die Partie nur noch dahinplätschern. Eine Mannschaft wie Weißenberg nutzt so etwas natürlich sofort aus und im Handumdrehen hieß es nicht mehr 5:4 sondern 5:9. Im letzten Einzel des Tages konnte sich allerdings Klug im Match der „Ersatzspieler“ nochmal mit 3:1 durchsetzen und so den letzten Einzelerfolg für die ersten Herren in dieser Saison erzielen.

Z2

Viel wichtiger als der Ausgang des Spiels in Weißwasser waren für die TTF allerdings die Partien eine Liga höher. Die Konstellation war klar und nur wenn Post Görlitz die Saison auf dem Relegationsplatz beenden würde, bestand eine reelle Chance auch in der nächsten Saison in der 1. Bzl zu spielen. Allerdings unterlagen die Görlitzer mit 6:9 in Döbeln, während Pulsnitz am späten Abend doch recht deutlich bei Dresden Mitte unterlag, die Dresdner sich so den Relegationsplatz sicherten und Görlitz direkt absteigen muss. Für die TTF das worst case Szenario, wobei ich mich aber hier mit irgendwelchen Mutmaßungen bezüglich Mauscheleien zurückhalten möchte. Diese Diskussionen werden wohl an anderer Stelle geführt werden. Für die TTF bedeutet das wohl wieder den Gang eine Etage tiefer. Aber so ist das eben im Sport. Es zählen nur Ergebnisse und die konnten die ersten Herren eben nicht immer liefern. Am Ende hat man sicherlich keine schlechte Saison gespielt, um die Klasse zu halten hat es aber nicht gereicht. Wenn es so sein soll, dann holen wir uns eben nächstes Jahr wieder Selbstvertrauen und den Aufstiegsplatz in der 2. Bzl. Einen ausführlicheren Saisonrückblick wird es in den nächsten Wochen geben. Jetzt ist aber zum Glück erstmal Pause angesagt.