Überraschung gegen den Tabellenführer

Nachdem die 2. Herren in den letzten beiden Spielen knapp unterlagen, gab es diesmal eine kleine Sensation im Heimspiel gegen den bis dahin ohne Punktverlust dastehenden Tabellenführer SV Füchse Uhsmannsdorf. Ohne Maik Schmidt und Philip Sange gab man Camillo Thomas die Chance, sich zu beweisen. Ebenso reisten die Uhsmannsdorfer mit Kevin Schmidt als Ersatz für Matthias Krause an. Dennoch erwartete man sich von diesem Spiel nicht besonders viel, da es im Hinspiel eine deutliche Schlappe gab und auch der Tabellenzweite in der Vorwoche eine Niederlage einstecken musste. So konnte man befreit aufspielen und abwarten was passiert. 

 Der Grundstein für diesen wichtigen Punktgewinn wurde bereits im Doppel gelegt. Die Doppel wurden etwas umbesetzt und so traten Tannhäuser/Thomas als D1 gegen D2 Schmidt/Schmidt an. Die TTFler erwischten einen perfekten Start und waren stets das dominierende Doppel. Etwas sorgen bereiteten Roßmeisl/Baseler, die gegen das Stammdoppel Weiß/Erkel aufliefen. Baseler agierte häufig sehr unsicher im Angriff und so stand man schnell mit 0:2 unter Zugzwang. Im dritten Satz lief es dann etwas besser und Roßmeisl konnte die entscheidenen Punkte zum Anschluss erzielen. Diesen Schwung konnte man mit in den vierten Satz nehmen und diesen ebenfalls für sich entscheiden. Der Entscheidungssatz begann dann wieder alles andere als souverän. Nach dem Seitenwechsel klappte dann aber fast alles und der 1:5 Rückstand wurde schnell beseitigt und ein Vorsprung erzielt, den man bis zum Ende nicht mehr hergab. Den dritten Doppelpunkt bescherrten Sohrmann/Drung, die erstmals als D3 gegen Lorenscheit/Polossek aufliefen. Beim 3:1-Erfolg hatten sie stets ihre Nerven im Griff und fanden besonders in den langen Ballwechsel ihre Stärke. Zwischenstand 3:0

P10107981

Dass sich der Gast nicht geschlagen geben würde, war zu diesem Zeitpunkt allen klar, dennoch witterten die TTFler die Chance etwas Wiedergutmachung für die letzten beiden Spiele zu betreiben und die weiße Weste des Tabellenführers zu beflecken. Die ersten beiden Einzel konnten dann aber die Gäste erstmal nutzen, um die Führung zu verkürzen. Roßmeisl konnte gegen Weiß in den ersten drei Sätzen gut mithalten, musste sich am Ende aber doch mit 1:3 geschlagen geben. Ähnlich erging es auch Sohrmann, der E. Schmidt natürlich alles abverlangte. Im mittleren Paarkreuz gab es ebenfalls diesmal nicht zu holen. Baseler konnte sich mit dem tischnahen Spiel von Polossek nicht anfreunden und zeigte selber auch zu viele eigene Fehler in der Eröffnung. Als im Anschluss auch noch Drung mit 1:3 gegen Lorenscheit unterlag, war die Führung zunichte gemacht. Zum Glück ist auf das untere Parrkreuz in dieser Saison immer Verlass. Tannhäuser leistete sich gegen K. Schmidt kaum einen Fehler und auch Thomas behielt gegen Erkel die Nerven. Beide zeigten bei ihren 3:0-Siegen eine klasse Leistung. Zwischenstand 5:4

P10108151 

„Nur“ drei Punkte mussten her und diese sollten auch folgen. Oben reichte es an diesem Tag erneut nicht, um Punkte einzufahren. Beide gaben alles und konnten sich den dritten Satz in ihren Spielen sichern, aber dann ließen E. Schmidt und Weiß nicht mehr viel zu. In der Mitte konnte Baseler anschließend mal eine kostante Leistung abrufen und blieb gegen Lorenscheit ohne Satzverlust. Am Nebentisch agierte Drung gegen Polossek ebenfalls sehr sicher und kontrollierte das Spiel bis zum Ende seines 3:0-Erfolgs. Mit 7:6 war es nun am unteren Paarkreuz, den fehlenden Punkt zu ergattern. Tannhäuser fand gegen Erkel kein gescheites Mittel und so gelang dem Tabellenführer der Ausgleich. In der Vergangenheit konnte sich C. Thomas gegen K. Schmidt stets durchsetzen und man hoffte natürlich, dass diese Serie heute nicht reißen würde. Thomas startete sehr offensiv und dies wurde auch belohnt. Nach dem 11:7 im ersten Satz konnte sich Schmidt zwar besser ins Spiel integrieren, aber der junge TTFler behielt auch im zweiten Satz die Oberhand und ließ auch im Dritten nicht locker. Mit einer sehr starken Leistung sicherte er der. 2. Mannschaft das Unentschieden. Im Entscheidungsdoppel wäre anschließend sogar noch ein weiterer Punkt möglich gewesen aber Weiß/Erkel behielten stets einen kühlen Kopf und hatten zumeist den besseren Ausgang auf ihrer Seite.

Endstand 8:8

Punkte TTF: Camillo Thomas 2,5 ; Baseler, Drung, Tannhäuser je 1,5 ; Sohrmann, Roßmeisl je 0,5

Punkte Füchse: Weiß 2,5 ; E. Schmidt 2,0 ; Dr. Erkel 1,5 ; Lorenscheit, Polossek je 1,0

Nachdem Boxberg gegen Lohsa II gewinnen konnte, ist dieser unerwartete Punkt ein wirklicher Gewinn. Nun stehen wir Punktgleich mit den Görlitzern und ein Punkt trennt uns von Boxberg. Ich denke, dass mit diesem Ergebnis keiner gerechnet hat, möglich wurde dies aber durch eine klasse Mannschaftsleistung. Besonders hervorheben möchte ich natürlich Leistung von Camillo, der gezeigt hat, dass er auch im Bezirk punkten kann. Ich hoffe, er kann aus diesem Spiel sehr viel Selbstvertrauen in die nächsten Spiele mitnehmen. Im nächsten Spiel tritt man mit voller Kapelle gegen die Stahlmänner an. Im Hinspiel hörte man nach der ersten Einzelrunde einfach auf zu spielen und kassierte eine 6:9 Niederlage. Diesmal wollen wir mehr.