Union Mistelbach und Dolny Kubin in Weißwasser vorn

Nach langer Zeit ist es den TTF Weißwasser, insbesondere durch G.-O.-Bielert gelungen, dass Turnier zum Gedenken unseres verstorbenen Freundes Wolfgang Rösner zu organisieren und durchzuführen. Hierzu wurden eine Vielzahl an Mannschaften und Vereinen eingeladen, mit denen die TTF Weißwasser und Wolfgang Rösner gleichermaßen verbunden waren.

Am ersten Turniertag wurde das Turnier auf Kreisebene gespielt, wobei noch kurz vor Spielbeginn Mannschaften aus unterschiedlichen Gründen abgesagt haben. Die weiteste Anreise hatten unsere Freunde aus dem Weinland Mistelbach (Österreich), die insgesamt etwas mehr als sechs Stunden Autofahrt investieren mussten. Aber das schien ihnen nichts auszumachen, was sich letztendlich im Turnierergebnis gezeigt hat. Nach den Vorrundenspielen standen sich Mistelbach 1 und Spree 2, sowie TTF 1 und Spree 1 gegenüber. Während Mistelbach souverän gewann, verlor TTF 1 hauchdünn mit 3:4.

Im Finale zeigten sich unsere Gäste aus Mistelbach immer noch frisch und bezwangen den LSV Spree 1 mit 4:0. Verdient hob man gegen 01:30 Uhr den Sekt in die Höhe, denn den Pokal gab es erst zum Turnierabschluss des kommenden Tages.

Und dann war es soweit, Samstag 08:30 Uhr, ein Wiedersehen mit „alten“ Freunden aus Jessen und Dolny Kubin (Slowakei). Ein sehr schöner Moment, bedenkt man, dass uns doch viele Kilometer trennen und dennoch Freundschaft gelebt wird.

Um 08.45 Uhr „schleppte“ sich der Turniersieger des „Vortages“ in die Halle, Union Mistelbach. Da es auch für dieses Turnier Absagen gab und nur sieben Mannschaften an den Start gingen, war es der einheitliche Wunsch, dass Jeder gegen Jeden spielt. Es gab viele spannende Spiele und ausgerechnet die Glücksfee Juraj Jonak zog das Finale in der letzten Runde, hier Dolny Kubin gegen A.Jessen. Erst im letzten Spiel der Begegnung konnte Dolny Kubin sich durchsetzen und gewann mit 4:3. Im kleinen Finale bezwang TTF 1 (Beyer,Schneider,Dybek) TTF 2 (Jung,Hartwig,S.,Stengel) mit 4:3.

Abgerundet wurde das schöne Turnier mit einer Feier, wobei hier vom Organisator O.-G.-Bielert wie zu Beginn des Turniers bemerkenswerte Worte gefunden wurden. Es folgten viele Erinnerungen um Wolfgang Rösner sowie vergangener Turniere. Ein Wiedersehen ist ausgemacht, worauf ich mich sowie viele andere schon Heute freuen.

Am Ende natürlich ein großes Dankeschön an die Helfer und dem Organisator. Mit vielen Schwierigkeiten und Aufwand war das Turnier verbunden, doch angesichts vom Ergebnis und Ausgang eine sehr lohnende Sache….