Schüler erfolgreich bei Ranglisten

Am vergangenen Wochenende fanden die Ranglisten im Nachwuchsbereich statt. Unsere Akteure starteten jeweils in der 4. Rangliste. Für einige war es das erste Turnier, wobei das Ziel lautete, Erfahrung zusammeln.

Am Samstag war Markus Mescheder in Hagenwerder dran. Es gab 8 Teilnehmer, wobei die ersten 4 in die 3. Rangliste aufstiegen. Die ersten Beiden Spiele konnte Markus sehr deutlich für sich entscheiden. In der 3. Runde hieß sein Gegenspieler J. Koschmieder aus Kittlitz. Es war ein sehr enges Spiel und keiner der Beiden schnekte dem anderen etwas. Jedoch musste sich Markus am Ende 2:3 geschlagen geben, denn der Gegner konnte die letzten Beiden Sätze mit 13:11 für sich entscheiden. Die nächsten 3 Spiele konnte Markus relativ sicher für sich entscheiden und machte somit den Aufstieg klar. Im letzten Spiel ging es nur noch um die Platzierung. In der 7. und letzten Runde musste sich Markus gegen Frommelt  mit 1:3 geschlagen geben. Am Ende Platz 3 hinter Koschmieder und Frommelt mit 5:2 Spielen und 18:6 Sätzen. Ein sehr gutes Ergebnis für Markus. Es war natürlich auch eine konditionelle Frage für ihn, zu einem früheren Zeitpunkt hätte er gegen Frommelt sicherlich gewonnen. Trotzdem Super Leistung!

Einen Tag später folgte die nächste Rangliste. Diesmal waren es 13 Teilnehmer. Diese wurden aufgeteilt in 2 Gruppen, wobei die ersten 4 jeder Gruppe sich für die nächste Rangliste qualifizieren. In Gruppe 1 starteten Fabian Bieling, Felix Konietzky und Steven Jung aus unseren Reihen, in Gruppe 2 Robert Gelke und Dennis Spretz. Für Jung und Gelke sollte das erreichen der forderen Plätze eigentlich kein Problem darstellen, für die anderen 3 ging es darum ihr Bestes zugeben und zu zeigen, was sie bisher gelernt haben. Jung legte keinen guten Start hin, er verlor gegen Koschmieder ziemlich deutlich mit 3:1. In den weiteren Spielen konnte er überzeugen, nur im letzten Spiel unterlag er noch einmal mir 3:1, diesmal gegen Lorenz. Gelke konnte seine Spiele eigentlich ohne nennenswerte Probleme für sich entscheiden, er verlor nur ein Spiel, gegen den späteren Gruppensieger Bethmann. Konietzky konnte konnte bis auf das interne Duell gegen Bieling kein Spiel mehr gewinnen, ebenso wie Bieling der zwar gut spielte aber am Ende leider nichts zählbares für sich verbuchen konnte. Spretz konnte das Spiel nach der Niederlage gegen Gelke für sich entscheiden. Er gewann überraschend gegen Schönfeld aus Niesky. Am Ende Platz 5 und damit ging es um den Ersatzplatz. In der anderen Gruppe erreichte Stein (ebenfalls Niesky) den 5. Platz. Überraschender Weise konnte Spretz dieses Spiel mit 3:1 gewinnen und darf aufgrund des verzichts eines Spielers in der Rangliste 3 teilnehmen.

Die Ranglisten 3 finden am 9.5. um 9.00Uhr in Görlitz und Dauban an.