Gold für unsere Schüler

Vor wenigen Stunden fanden in Weißenberg die Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Schüler statt. Aus unseren Reihen stellten wir Steven Jung, Robert Gelke, Benjamin Hoffmann und Markus Mescheder auf. Weitere Teilnehmer an diesem Turnier waren SV Horken Kittlitz, MSV Bautzen und der Gastgeber TSV Weißenberg. Gespielt wurde mit 4er Mannschaften im Bundes-System. Spielmodus: Jeder gegen Jeden.

In der ersten Begegnung trafen wir auf  SV Horken Kittlitz. Nach den beiden Doppeln stand es 1:1, denn   Jung /Gelke setzten sich sicher mit  3:0 gegen Reichelt/Bethmann durch. Am Nachbartisch ging es etwas spannender zu; im fünften Satz mussten sich Hoffmann/Mescheder gegen Mutschink/Koschmieder geschlagen geben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten Jung und Gelke ihre ersten Punkte einfahren. Hoffmann verlor nach einer 2:0 Satzführung unnötig sein Spiel, wobei dies auch fast bei Mescheder passierte. Er konnte den fünften Satz mit 14:12 für sich entscheiden. In der nächsten Runde gelang Jung erneut ein 3:0 (12:10; 12:10; 12:10). Gelke konnte sich diesmal nicht in seinem Spiel durchsetzen und verlor mit 1:3 gegen Bethmann. Hoffmann ließ seinem Gegenüber wenig Chancen und holte den Siegpunkt mit 3:0 gegen Mutschink. Endstand 6:3

In der nächsten Einzelrunde hieß der Gegner MSV Bautzen. Aus mir nicht bekannten Gründen traten diese mit nur 3 Spielern an. Somit standen die Chancen für den zweiten Sieg sehr gut. Beide Doppelpunkte gingen an uns. In der ersten Einzelrunde konnten 3 von 4 Punkten geholt werden. Nach einem mäßigem Spiel gewann Jung mit 3:1 gegen Gutsche. In einem sehr offenen Spiel konnte sich Mescheder am Ende gegen Petzsch 3:2 durchsetzen  – anders bei Gelke, der 2:3 gegen Gutsche verlor. Im Anschluss verlor Jung ebenfalls 2:3 sein erstes Einzel gegen Drgon. Diesmal konnte Gelke den Siegpunkt erzielen; er gewann 3:1 gegen Gutsche. Endstand: 6:2

Vor unserem Spiel gelang Weißenberg ein Unentschieden gegen Bautzen und ein Sieg gegen Kittlitz. Damit waren alle Weichen für den Turniersieg gestellt. Aber schon nach den Doppeln war klar, dass das kein Selbstläufer wird. Beide Doppel gingen mit jeweils 3:0 an Weißenberg – dem folgte eine super Einzelrunde. Alle 4 Einzel gingen nach Weißwasser. Zwischenstand 4:2 für Weißwasser. Die letzte Einzelrunde war bis zuletzt spannend. Kein Spieler konnte einen klaren Sieg für sich verbuchen. Jung und Hoffmann unterlagen trotz gutem Spiel 2:3 gegen ihre Kontrahenten. Zum Glück behielt Gelke seine Nerven und konnte im fünften Satz mit 13:11 das Unentscheiden retten, da auch Mescheder unterlag.

Mit zwei Siegen und einem Unentschieden gelang es den Schülern Gold zu ergattern und sich das Ticket für die Landesmannschaftsmeisterschaften abzuholen.

Ganz großes Lob an unsere Helden