1.Herren in Kirschau erfolgreich

Am Samstag Mittag machten sich die 1.Herren auf den Weg nach Kirschau. Die Anfahrt gestaltete sich relativ lang und endete in Kirschau für einige mit Schnee im Gesicht. Trotz der Anspannung war eine gewisse Lockerheit zu spüren, denn mehr als nur verlieren kann man in dieser Saison nicht mehr. Auch in diesem Spiel gingen gleich drei Spieler mit Blessuren ins Spiel, wobei Jan Beyer noch mit seiner Verletzung herausragt. Da kaum Spieler vorhanden sind, stellt sich J.Beyer mit großer Einstellung für die Mannschaft gar selbst auf. Und schließlich wollten die 1.Herren dem Geburtstagskind T.Marschall ein würdiges Geschenk bereiten, nachdem der 06.01.09 peinlich verpasst wurde. Die Gastgeber mussten auf einen Stammspieler verzichten und brachten Spfrd.Mieth zum Einsatz. Zum Spiel: Der Doppelrotation treu wurde D 1 und D 2 umgestellt, D 3 blieb nach erfolgreichem Spiel gegen Hagenwerder. Während D 2 mit Hartwig/Beyer klar unterlag, gestalteten Marschall/Stengel ihr Spiel erfolgreich und glichen zum 1:1 aus. Alles sah nach einer 2:1 Führung für die Gäste aus, aber Kirschau drehte ein 06:09 im fünften Satz und gewann das Spiel. Sollte dies das Omen des Spiels werden?

In den Einzeln ging es von Anfang bis Ende turbulent zu. Im ersten Spiel führte T.Marschall klar mit 2:0, ehe ihn die Bewegungslosigkeit ergriff. In Satz Fünf erinnerte er sich an sein Spielvermögen und gewann mit 11:05 gegen Schulze, dem er im Hinspiel 2:3 unterlag. Am Nebentisch rechnete man, auch an Gästestelle mit einem Sieg des Gastgebers. Aber J.Beyer zeigte in seiner Passivität absolute Klasse und gewann durch Cleverness mit 3:1. Nun führten die Gäste; aber nicht lange. M.Hocke verlor sein Spiel knapp gegen Richter und S.Hartwig gegen Jekosch. Als dann noch E.Schneider gegen Harig unterlag, war schon wieder Schnappatmung bei den Gästen zu spüren, denn Kirschau führte jetzt 5:3. Entspannung sorgte Stengel mit einem 3:0 Erfolg gegen Mieth und schaffte den Anschluss zum 4:5.

Aber Weißwasser wollte den Sieg und mit einer Geschlossenheit in der Mannschaft, die lange Zeit nicht zu spüren war, machte man sich die zweite Einzelrunde zu sein Eigen. J.Beyer erneut mit hervorragenden Block und Stellungsspiel, Ausgleich. Am Nebentisch wieder Herzflattern ohne Ende, T.Marschall führt mit 2:0 gegen Dittrich (im Hinspiel 0:3 Dittrich unterlegen), ehe der Gastgeber in Satz Drei und Vier mit 11:09 gewinnen konnte. Mit 15:13 gewann T.Marschall, nicht unverdient gegen den symp. Spfrd. Dittrich. Und als das noch nicht reichte, gewann endlich!! S.Hartwig gegen Richter, dem er auch im Hinspiel klar unterlegen war mit 3:2, Satz Fünf mit 11:09.

Den ersten Punkt der Saison erspielte M.Hocke mit einem 3:1 Sieg gegen Jekosch. Nun war es Stengel vorbehalten, den Sack, sprichwörtlich gemeint, zuzumachen. Zum X-Mal mit 2:0 in der Saison geführt, ehe Harig ins Spiel zurückkam und ausglich. Und erneut machte der Gastgeber einen relativ hohen Rückstand wett, aber Stengel behielt zum Glück mal die Nerven und gewann ebenfalls mit 11:09 im Entscheidungssatz. Da waren sie, die ersten beiden Punkte der Saison. Als dann noch E.Schneider sein Spiel gegen Mieth gewann, stellten die TTF Weißwasser fest, dass sie als Mannschaft aufgetreten sind und damit mehr gewonnen haben, als dieses Spiel.

Fazit:
Ich bin mir sicher, dass die 1.Herren kein Abstiegskandidat sind, wenn man jedes Spiel mit der Einstellung von gestern angegangen wäre. Es ist noch nichts vorbei!

Die Punkte:
T.Marschall und R.Stengel je 2,5; J.Beyer 2,0; S.Hartwig, E.Schneider und M.Hocke je 1,0