Aus Zwei wird Eins

In der abgelaufenen Saison bestritten die TTF noch mit zwei Mannschaften Punktspiele in der 1. Kreisliga. Da Niklas, An, Adrian und Daniel schmerzlich nicht mehr zum Stammaufgebot zählen, war das Reslutat, die eine Mannschaft mit den verbleibenden Spielern zu besetzen.

20241031_180139

Keine leichte Aufgabe für Kapitän Robert Eggert, eine Mannschaft zu formen und die Weichen für einen frühen Klassenerhalt zu stellen.
Zwei Monate und sechs von neun Spielen sind bereits vergangen und qualitativ ist eine Lücke spürbar. An steht im Aufgebot bei TTF3 und Adrian konnte vor Antritt des Studiums noch ein paar wertvolle Einsätze für TTF2 absolvieren. Derzeit steht TTF2 auf einem soliden 7. Platz. Die sechs eingefahrenen Punkte erfolgten mit zwei knappen 8:6-Erfolgen gegen Koweg 2 und Uhsmannsdorf 2, sowie einem Auswärtssieg bei Kodersdorf 2 (9:5).
Der Saisonauftakt misslang mit einer unnötigen 6:8 Niederlage vor heimischer Kulisse gegen Niesky 2. Im Anschluss gab es eine deutliche Steigerung gegen Koweg Görlitz. Die Punkte steuerten Adrian 1,5 Oliver 3,5 Robert 1,5 und An 1,5 bei. Die Spiele gegen Jänkendorf (6:8) und Kodersdorf 1 (3:11) zählten zu den unnötigen Spieltagen. Besonders gegen Jänkendorf wäre mehr möglich gewesen. Ganze acht Spiele gingen über die volle Distanz und nur drei davon konnten gewonnen werden.
Im Heimspiel gegen Uhsmannsdorf 2 behielt die Mannschaft um Robert Eggert erneut die Oberhand. Die Punkte bescherrten: Luis 2,0 Oliver 2,5 Alex 2,0 und Robert 1,5

Am Montag folgte dann der bislang höchste Saisonsieg bei Kodersdorf 2. Beide Doppel wurden Beute der TTF2 und die erste Einzelrunde legten den Grundstein dafür. Alex setzte sich gegen die Nr.1 der Gastgeber durch (13:11 im Entscheidungssatz). Robert und Oliver bauten die Führung weiter aus. Runde 2 und 3 verliefen dann ausgeglichen. An diesem Tag gab es erneut viele 5 Satz-Krimis. Nur 3 der 7 Spiele konnten dabei siegreich gestaltet werden. Punkte Oliver 2,5 Alex 3,5 Robert 2,5 Juliane 0,5

Bei den verbleibenden drei Spielen wird das nächste Spiel gegen Boxberg eine Pflichtaufgabe um sich eine gute Ausgangslage für die Rückrunde zu sichern und sich von den Abstiegsrängen fern zu halten. Die Liga ist mit Ausnahme von Uhsmannsdorf 1 und Krauschwitz 2 ziemlich nah beieinander und recht ausgeglichen.
Gegen Krauschwitz 2 und Uhsmannsdorf 1 wird bei Stammbesetzung kaum ein Punkt möglich sein mit der derzeitigen Trainingsmoral. Dies zeigt sich besonders bei den vielen verlorenen 5-Satz-Spielen.