TTF2 mit straffem Programm

Für die 2.Herrenmannschaft stand ein straffes Programm im Kalender. Am vergangenen Sonntag stand die Endrunde im Kreispokal an, sowie zwei Auswärtsspiele am Dienstag bei Niesky 3 und Freitag bei der 2. Mannschaft von Niesky.

Zum Kreispokal reiste Alex Drung, Daniel Rößiger und Oliver Baseler nach Görlitz zur Endrunde im Pokal. Sonntag früh um 10:00Uhr begrüßten wir Bertsdorf 1, Koweg Görlitz 1 und Post Görlitz 4.
Die Auslosung bescherte uns das erste Spiel gegen den Gastgeber, Koweg. Die erste Einzelrunde des Tages verlief nicht unbedingt nach Plan. Drung unterlag Schreier in drei Sätzen und Rößiger konnte nur Satz drei für sich entscheiden. Baseler verhinderte die klare Niederlage mit einem Sieg gegen Schulze, denn das anschließende Doppel war ebenfalls Beute der Gastgeber. Mit einem 1:3 Rückstand folgte die zweite Einzelrunde. Im Spiel der Einser siegte überraschend Baseler gegen Schreier im Entscheidungssatz und Drung legte gegen Schindler am Nachbartisch nach. Plötzlich stand es 3:3 und die Entscheidung brachte das Spiel Rößiger gg. Schulze. Zwei Sätze lang hatte Rößiger mit jeweils nur zwei Punkten Unterschied das Nachsehen, ehe Satz drei die klare Entscheidung zugunsten der Görlitzer bescherte. Mit 3:4 endete Spiel 1.
In der zweiten Runde stand man den für uns recht unbekannten Spielern von Bertsdorf gegenüber. Der Start begann erfolgversprechender als die Runde zuvor. Zwar unterlag Drung gegen die Nr.1 Lowaschi mit 0:3, dafür triumphierte Rößiger im Spiel gegen Richter mit dem umgekehrten Ergebnis. Baseler hätte die TTF in Führung bringen können und müssen, gab gegen Renger aber doch noch seine 2:1 Führung aus der Hand. Im Doppel agierte Drung und Baseler etwas zu harmlos und ließen die möglichen Chancen zu oft liegen. 1:3 hier der Stand und zugleich auch der Zwischenstand in der Begegnung. Um noch einen hoffnungsschimmer zu bewahren, musste ein Sieg von Baseler gegen Lowaschi her. Nur in Satz 1 konnte Baseler das Spiel ausgeglichen gestalten, unterlag aber 12:14 und hatte in Satz zwei und drei wenig entgegenzusetzen. 0:3 endete da Spiel und damit gewann Bertsdorf auch sein zweites Spiel. Im letzten Spiel des frühen Nachmittag stand man Post Görlitz gegenüber. In der Vorrunde unterlag man noch mit 2:4, diesmal Stand ein 4:2-Erfog zu Buche. Baseler brachte die TTF mit einem 3:1 über Freund in Führung und Drung baute diese mit einem 5-Satz-Krimi gegen Walter aus. Zwar unterlag Rößiger gegen die Nr.1 der Görlitzer, Th. Gringmuth, recht deutlich, dies rückte mit einem sehr diziplinierten Vorgehen im Doppel aber in den Hintergrund. Mit einer 3:1-Führung hätte Baseler gegen Gringmuth den Sack zu machen können, musste den Siegpunkt aber der Begegnung Drung gegen Freund überlassen. Dieser behielt einen klaren Kopf und setzte mit 3:0 den Schlusspunkt des langen Tages. Leider reichte die Leistung am Ende nur für Platz 4. Eine bessere Platzierung wäre vielleicht mit einer anderen Ausstellung drin gewesen aber das hilft im Nachgang natürlich alles nichts.

Zwei Tage später trat die gleiche Besetzung zusammen mit Auguste Tauckelaite-Rößiger die Reise zu den Sportfreunden von Nieksy 3 an. Die Muskel waren zu Beginn noch etwas müde, dies gab sich aber relativ schnell, da an diesem Tag mehr der Kopf und starke Nerven eine Rolle spielen sollten.
Die Doppel endeten ausgeglichen. Drung/ Baseler benötigten drei Sätze gegen Kagelmann/Friebe. Parallel unterlagen Rößigers gegen Zschiedrich/Küttner. In Runde eins gingen die TTFler erstmals in Führung. Rößiger und Baseler spielten ihre Spiele konstant mit 3:0 runter. Drung reichte die 2:0-Führung gegen Friebe vorerst nicht und beschenkte sich erst im Entscheidungssatz mit einem Sieg. Den Anschluss behielten die Gastgeber durch ein Sieg von Zschiedrich über Tauckelaite-Rößiger, die sich mit dem Material nicht wirklich anfreunden konnte. Die anschließende Runde verlief ähnlich. Drung fand anscheinend Gefallen an knappen 5-Satz-Spielen, unterlag in diesem Vergleich aber mit 8:11 gegen Kagelmann. Drei Einzelpunkte bescherten hingegen die anderen Partien. Rößiger und Baseler behielten ihren Fokus bei und gaben jeweils nur einen Satz gegen Zschiedrich bzw. Friebe ab. Gegen Küttner steuerte auch Tauckelaite-Rößiger einen wichtigen Punkt bei. Einen Sieger sollte auch in diesem Spiel erst der Entscheidungssatz herbeiführen; dieses Mal aber zu Gunsten der TTF. Mit 7:3 stand die letzte Runde bevor. Den vierten Punkt für Niesky konnte Zschiedrich herbeiführen. Er siegte recht ungefährdet gegen Baseler, der diesmal mehr mit sich selbst haderte. Am Nebentisch konnte Rößiger auch sein drittes Einzel gewinnen, diesmal Stand er Friebe gegenüber, überließ ihm aber in keinem Satz das Ruder. 3:0 hier der Endstand. Für Tauckelaite-Rößiger stand gegen Kagelmann die nächste Lehrstunde an. Hier ein geeignetes Mittel zu finden und zu bewahren, stellte sich als leichter gesagt als getan. Ohne Satzgewinn endete das Spiel. Den Schlusspunkt setzte Drung mit einem erneuten Spiel über die volle Distanz. Gegen Küttner hatte er aber auch in Satz fünf die Nase vorn und triumphierte mit 11:6. Endstand 9:5
Punkte Rößiger 3,0, Drung, Baseler je 2,5 Tauckelaite-Rößiger 1,0

Weitere drei Tage später führte die 2.Herrenmannschaft den Weg erneut nach Niesky. Diesmal zur 2. Mannschaft. Im Hinspiel gab es ein Remis, das auch an diesem Tag durchaus möglich gewesen wäre…
Auch in diesem Spiel wurden zwei Spieler zur Unterstützung benötigt. Es kamen Van An Nguyen und Lutz Kunath zu ihren Einsätzen. Die Doppel wurden taktisch aufgestellt und so standen ein Sieg von Drung/Baseler gegen Hoffmann/Konschak und eine knappe 3:1- Niederlage von Nguyen/Kunath gegen Stief/Albert zu Buche. Die erste Einzelrunde brachte ebenfalls ein ausgeglichenes Ergebnis. Drung spielte über die volle Distanz gegen Stief und konnte sich schlussendlich auch mit 11:8 durchsetzen. Am Nachbartisch gab Baseler nur Satz 3 gegen Hoffmann ab. Im unteren Paarkreuz folgten dann zwei,von den Punkten her, recht deutliche Siege der Gastgeber. Zwischenstand 3:3. Nach der Runde war anscheinend etwas die Luft raus, bzw. Nieksy spürte seine Chance. Baseler setzte sich noch in vier Sätzen gegen Stief durch, danach gab es für das Protokoll nichts zählbares für die TTf. Drung und Nguyen blieben ohne Satzgewinn und Kunath schaffte gegen Konschak nur den 1:1 Satzausgleich. Auch diese Partie endete für Niesky 2. Den letzten Einzelpunkt steuerte Baseler in einem unnötig knappen 5-Satz-Spiel gegen Konschak. Die drei weiteren Partien gehörten auch zur Ausbeute der Gastgeber. 5:9 der Endstand.

Eine anstrengende Woche liegt nun bereits ein paar Tage zurück. Auch wenn nicht alles nach Plan lief, kann man dennoch positiv auf die Tabelle blicken und auf die verbleibenden vier Spiele. Zwar werden auch diese wohl nicht mehr in der bekannten Besetzung bestritten werden können, dafür springen dankenswerterweise Spieler aus TTF 3&4 weiterhin verlässlich ein.