Kampf um Abstieg bleibt spannend

Im letzten Heimspiel der Saison 2016/2017 empfing die 2. Mannschaft der TTF, die 2. Vertretung vom SV Lohsa. Beide Teams konnten nicht auf ihren Stammsechser zurückgreifen, doch die TTF hatten dadurch einen nicht unerheblichen Vorteil.

Dieser Vorteil zeigte sich im Doppel noch nicht ganz. Das Stammdoppel Roßmeisl/Baseler, an Nr.1 gesetzt, bezwangen Schlegel/Hanso knapp in fünf Sätzen. Parallel dazu sorgten Drung/Sohrmann für ein unerwartet klaren 3:0-Erfolg gegen Zeitz/Kinne. Nur Doppel 3, welches mit Sange/Hoffmann besetzt war, tat sich schwer den entscheidenden Abschluss im Feld der Gäste zu Platzieren. Erst in Satz 4 brach der Knoten kurzzeitig, danach unterlag man kanpp mit 10:12 und damit 1:3. Stand 2:1
Die Einzelrunde startete recht ausgeglichen. Baseler hatte sehr gute Phasen gegen Schlegel aber auch dementsprechend sehr Schlechte, denn er musste sich über vier lange Sätze zum Sieg zittern. Am Nachbartisch biss Roßmeisl die Zähne zusammen und trat gegen Zeitz an den Tisch. Von Schmerzen geplagt, versuchte er dennoch alles um die Partie auf die richtigen Bahnen zu lenken, scheiterte aber immer wieder an der Ausdauer von Zeitz. Im mittleren Paarkreuz trennte man sich ebenfalls die Punkte. Sohrmann behielt in den vier Sätzen gegen Hörenz stets die Nerven und schien das Spiel durchweg im Griff zu haben. Im Hinspiel hatte Drung gegen Kinne das Nachsehen, im Rückspiel sah es nur bedingt besser aus. Die „Ersatzspieler“ der 3.Mannschaft sorgten dann für die Vorentscheidung. Sange und Hoffmann zeigten gegen Säuberlich und Hanso jeweils sehr ansehnliches TT über die gesamte Spieldauer und gaben dabei jeweils nur einen Satz ab. Zwischenstand 6:3
In der zweiten Einzelrunde dann ein ähnliches Bild. Baseler war gegen Zeitz zu keinem Zeitpunkt in der Lage sein Spiel aufzubauen und unterlag klar mit 0:3. Einen weiteren Schritt in Richtung Heimsieg lieferte Roßmeisl im fälligen Spiel gegen Schlegel ab. Die Partie ging über die volle Distanz. Obwohl der TTFler schon mit 0:2 zurücklag, kämpfte er sich zurück ins Spiel und bewies in der entscheidenden Phase seine Nervenstärke. 13:11 im Entscheidungssatz und damit Punkt Nr. 7. In der Mitte hatte Sohrmann das Glück dann nicht gepachtet. In der Begegnung gegen Kinne unterlag er in vier Sätzen sehr knappen Sätzen. Weiter ging es mit Drung Hörenz. Hier entschied der Kapitän der TTF 2 die Partie in vier knappen Sätzen für sich. Den Sieg machte das untere Paarkreuz mit zwei weiteren Siegen perfekt. Sange agierte sehr offensiv und riskierte bei seinen Bällen auch unnötig viel. Diese Risikobereitschaft wurde aber mit einem deutlichen 3:0-Erfolg belohnt. Hoffmann hatte gegen Säuberlich Probleme im Aufbau und im Abschluss und hielt die Sätze damit lange offen. Mit 12:10 ; 13:11 ; 9:11 und 11:9 hatte er zum Satzende aber die besseren Nerven. Endstand 10:5
Mit dem erst 2. Sieg der Rückrunde befindet man sich damit vor dem großen Finale gegen Gablenz auf dem vorletzten Platz, hat aber das beste Spielverhältnis im Kampf um den Nichtabstieg. Ein Pünktchen könnte zum Klassenerhalt reichen. Mal schauen was am Samstag geht