1.Herren straucheln, fallen aber nicht

Am frühen Samstag Vormittag machten sich die 1.Herren auf den Weg ins wunderschöne Jonsdorf. Im Hinspiel konnten sich die 1.Herren mit der nötigen Lockerheit klar durchsetzen, aber leider entwickelte sich das Rückspiel

zu einem wahren Krimi. Auf Seiten der Weißwasseraner fehlte leider T.Marschall, der berufsbedingt ausfiel. Die Topmannschaft von Hagenwerder musste sich gegen Jonsdorf im letzten Spiel ebenfalls strecken und so machten sich die TTF schon Gedanken zum Spiel. Am Ende entschied man sich für Oliver Baseler, was aber zusätzlich das Stresshormon von Oliver strapazierte, denn nach dem Spiel musste er noch nach Bautzen zum Spiel der 2.Herren.

Es sollte insgesamt nicht der Tag der TTF Weißwasser werden und auch heute stimmt mich dieser Tag nachträglich. Aber zunächst zum Spiel; wie im letzten Spiel wurden die Doppel zur „Schwerst“arbeit. D1 mit Beyer/ Eggert lösten ihre Aufgabe souverän, während D2 mit Zilinsky/Jung und D3 Baseler/Stengel ordentlich schuften mussten. Zum Glück waren die Spielumstellungen erfolgreich und man führte „gewohnt“ mit 3:0. Als dann noch Jan Beyer gegen M.Goldberg und St.Jung in einem überragenden Spiel gegen Drube nachlegten, schien das Spiel in TTF-Bahnen zu verlaufen. Aber weit gefehlt; Stengel verlor gegen Lindner und machte seine Seuchensaison endgültig perfekt, Zilinsky gab im letzten Moment das Spiel gegen Brosch her, Baseler verlor das 5-Satz-Spiel durch einen Netzroller in der Verlängerung und Eggert hatte gegen Altmeister Polte das Nachsehen.

Nach einem 5:0 ging man knapp mit 5:4 in die Halbzeit und eine Mannschaftszusammenkunft brachte keinen Effekt um den Unsicherheitsgrad der Mannschaft zu lösen. Ich habe ein ähnliches Spiel vor Jahren in Räckelwitz erlebt und solche Tage gibt es halt. Selbst unser Spitzenspieler J.Beyer konnte den Abwärtstrend zunächst nicht stoppen und musste Drube zum Sieg gratulieren. Jung zeigte erneut eine tolle Vorstellung und machte seinen Trainer glücklich. Kampf, Wille und grandiose Punkte brachten die Führung für WSW zurück. Im nächsten Spiel zwischen Brosch und Stengel gab es jeweilig klare zwei Sätze. Brosch zog aus allen Lagen und machte aus Sicht von Stengel unmögliche Punktgewinne. J.Beyer hatte genug und zog die Timeout-Bremse und nach einem 5:8 Rückstand kam es noch zu einem 11:9 Sieg für den Weißwasseraner. Als dann noch M.Zilinsky seinem Kontrahenten K.Lindner keine Chance ließ, schien sich das Blatt endgültig zu wenden. Weit gefehlt; zwei klare Niederlagen von Eggert und Baseler zwangen beide Mannschaften in das Entscheidungsdoppel. Hier zeigte dann R.Eggert eine tadellose Vorstellung und brachte durch Big-Points Weißwasser zwei wichtige Punkte auf die Habenseite. Dennoch wurde eines klar, auf einen Spitzenspieler des oberen PK kann Weißwasser derzeit nicht verzichten. Dennoch bedanken wir uns bei Oliver Baseler für die Unterstützung!

Ein 7:9 ist für jede Mannschaft eine Ohrfeige; gekämpft, ein tolles Niveau gezeigt, als guten Gastgeber präsentiert mit einem tollen Publikum, am Ende aber den Spatz in der Tasche. Im Anschluss habe ich noch Dinge erfahren müssen, die mich äußerst nachdenklich gemacht haben. An dieser Stelle wünsche ich Sebastian Drube alles erdenklich Gute und hoffe das er gesund wird oder bleibt.

Auf Bilder verzichten wir in unserem Beitrag.

Die Punkte:
J.Beyer 2,0; St.Jung 2,5; R.Stengel 1,5; M.Zilinsky 1,5; R.Eggert 1,0 und O.Baseler 0,5