Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Am vergangenen Wochenende durften die Herren der 2. Mannschaft an die Tische vom TTC Hoyerswerda 2. Bislang konnte man nur in Burkau beide Punkte entführen, diesmal sollte es ein ähnlich glückliches Ende geben.

Die Gäste boten ihren Stammsechser auf und auf Seiten der TTF agierten erstmals Pawlitschenko und Hoffmann für Sange und Roßmeisl.  Die Doppel gestaltete man recht erfreulich. D1 Sohrmann/Drung schenkten nur einen Satz gegen Mirschinka/Gerlach ab und auch Baseler/Tannhäuser benötigten nur vier Sätze. Das neuformierte Doppel 3 Hoffmann/Pawlitschenko tat sich schwer gegen Seifert/Willitz, fanden aber nach zwei Sätzen besser ins Spiel und gewannen an deutlich an Selbstvertrauen. Folgerichtig verkürzte man kurzzeitig auf 1:2 ehe man sich im vierten Satz doch geschlagen geben.

Die erste Einzelrunde zeigte dann wieder auf, warum man viele Spiele ohne Punkte beendet. Im oberen Paarkreuz reichte die Leisutng von Baseler gegen Deckert in keinem Satz. Abwehrass Sohrmann erspielte sich eine 2:1-Führung, die er aber nicht nach Hause fahren konnte. Im mittleren Paarkreuz teilte man sich glücklicherweise die Punkte. Mirschinka erwischte gegen Tannhäuser einen Traumstart und ließ den TTFler erst im dritten Satz selbst mehr Freiheiten, welche er aber nicht umsetzen konnte. Kapitän Drung zeigte dann doch ein Lebenszeichen, indem er einen 0:2-Rückstand eindrucksvoll umdrehen konnte. Im Entscheidungssatz Stand es zum Seitenwechsel bereits 1:5 doch dann erwischte Drung einen Lauf und sicherte sich das Spiel mit 11:7. Anschließend gab es gleich ein weiteres 5-Satz-Spiel. Hoffmann tat sich schwer gegen Willitz, eine Konstanz aufzubauen und agierte Stellenweise zu passiv. Beim Stand von 9:9 im fünften Satz hatte er aber dann seine Nerven zur richtigen Zeit im Griff und behielt mit 11:9 die Oberhand. Am Nebentisch kam Nachwuchsspieler Daniel Pawlitschenko zu seinem ersten Einsatz in der 2. Mannschaft. Er benötigte zwei Sätze um sich ins Spiel zu finden ehe er sich Satz 3 sichern konnte. Im lezten vierten Satz legte Gerlach dann aber eine Schippe drauf und bescherrte den 4:5 Zwischenstand aus Sicht der TTF.

Noch gab man sich nicht geschlagen und das zeigte man gleich im oberen Paarkreuz. Baseler zeigte auch gegen Noack keine Glanzleistung, diesmal reichte es aber für einen 3:2-Erfolg. Am Nebentisch ging auch Sohrmann erneut über die volle Distanz und scheiterte trotz vollem Körpereinsatz diesmal nur denkbar knapp mit 10:12. Auch das mittlere Paarkreuz teilte sich die Punkte erneut. Drung ebenfalls erneut im Entscheidungssatz diesmal aber mit dem besseren Ende für den Gastgeber. Anschließend konnte Tannhäuser sein Spiel gegen Seifert aber ohne Satzverlust zu Ende spielen. Im unteren Paarkreuz legte Hoffmann dann den Grundstein für das Unentschíeden. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung steuerte er den 7. Punkt bei. Pawlitschenko hatte nun den schweren Stand zu wissen, dass mit einem weiteren Punkt die Mannschaft sogar um den Sieg spielen würde. Leider war Willitz aber doch eine Nummer zu groß für den jungen TTFler. Mit dem besagten 7:8 Zwischenstand kam es zum ersten Entscheidungsdoppel in dieser Serie für die TTF 2. Bestreiten durften dies Drung/Sohrmann gegen Noack/Deckert. Mit 11:6 / 11:9 / 11:9 blieb das Spitzendoppel sogar ohne Satzverlust und sicherte den dritten Punkt in der laufenden Hinrunde für 2. Herrenmannschaft.

Punkte TTF: Drung, Hoffmann je 2,0 ; Baseler, Tannhäuser je 1,5 ; Sohrmann 1,0

Punkte Hoyerswerda: Deckert, Mirschinka je 2,0 ; Willitz 1,5 ; Noack, Gerlach je 1,0 ; Seifert 0,5

Die Mannschaft konnte sich im Vergleich zu den letzten Spielen deutlich steigern und hatte an diesem Nachmittag auch bei einigen engen Spielständen den nötigen Biss und vielleicht auch das nötige Glück die Spiele für sich zu entscheiden. Nach der Pokalrunde reist man nach Lohsa. Mit einer erneuten Steigerung ist auch hier etwas zählbares möglich. Von Platz 3 bis 10 trennen die Mannschaften nur läppische vier Punkte, wobei nicht jeder gleich viele Spiele aufweist.