Krone richten und weiter gehts

Die 2. Mannschaft wartet weiter auf die ersten Punkte in heimischer Halle. Vor der gestriegen Partie empfing man den derzeitigen Spitzereiter aus Boxberg. Den Boxbergern konnte man trotz geglaubter Topbesetzung nur zeitweise Paroli bieten. Nach der 5:10-Niederlage wollte man den Spielttag einfach nur vergessen. Eine Woche später empfing man dann die Sporfreunde vom SG Lückersdorf-Gelenau 3. Die Gäste konnten erstmals ohne Ersatz auflaufen. Bei den TTF hatte man mit Thomas und Kunath gleich wieder zwei Spieler der dritten Mannschaft  im Aufgebot.

Der Start verlief außergewöhnlich gut. D1 Baseler/Tannhäuser setzten sich klar mit 3:0 durch und auch D3 Sange/Thomas agierte sehr stark und sicherte sich das Spiel mit 3:1. Den perfekten Auftakt blieb D2 Drung/Kunath gegen Richter/Grützner untersagt. Das Doppel der TTF lag bereits mit 0:2 zurück ehe die Aufholjagd gestartet wurde und sogar der Entscheidungssatz herhalten musste. Den sicherten sich aber die Gäste mit 11:9. Die Führung ausbauen konnte anschließend Baseler mit einem eher wackligen Auftritt gegen Grützner mit 3:1. Danach wollte es dann so garnicht mehr laufen. Drung unterlag in vier unglaublich knappen Sätzen gegen Richter. Tannhäuser brachte seine 2:0-Führung gegen Techritz nicht nach Hause. Sange verlor ab dem dritten Satz völlig den Faden und auch Thomas kam gegen das Material von Friedland nicht an. Kunath spielte über weite Strecken gegen Köhler gut mit, musste sich aber ebenfalls in vier Sätzen geschlagen geben. Aus dem 3:1 wurde ein 3:6 Zwischenstand.

p1020139 

Geschlagen geben wollte man sich noch nicht. Baseler erlebte gegen Richter ein auf und ab und musste sich nach fünf Sätzen geschlagen geben. Dafür agierte Kapitän Drung gegen Grützner sehr sicher und konnte sein Spiel mit 3:1 durchbringen. Anschließend sorgte Tannhäuser für den nächsten Krimi. In der Begegnung mit Hübner fand die Partie auch lange keinen Sieger. Im Entscheidungssatz reichte eine 6:3-Führung nicht aus und Hübner konnte sogar auf 9:9 ausgleichen. Jedoch behielt Tannhäuser in diesem Moment die Nerven und triumphierte mit 11:9. Somit war der Ausgang des Punktspiels wieder völlig offen. Zwischenstand 5:7

Sange verkürzte nochmals in einem sehr offensiv geprägten Spiel gegen Techritz. In vier ansehnlichen Sätzen behielt der TTFler die Oberhand. Anschließend hatte das untere Paarkreuz die schwere Aufgabe einen Punkt für das mögliche Entscheidungsdoppel zu erspielen. Leider reichte es am Ende leider nicht. Thomas fehlte es etwas an Entschlossenheit und im Entscheidungssatz brachten ihn zwei Aufschlagfehler völlig aus dem Rhythmus. Im letzten Spiel teilte Kunath das gleiche Ergebnis wie Thomas im zuvor gegen Friedland. Auch hier war die extrem passive Spielart nichts für den TTFler. Endstand 6:9

p1020142

Punkte TTF: Baseler, Sange, Tannhäuser je 1,5 ; Drung 1,0 ; Thomas 0,5

Punkte Gelenau: Richter 2,5 ; Friedland, Köhler je 2,0 ; Techritz, Hübner je 1,0; Grützner 0,5

Auch in diesem Spiel war die 2. Mannschaft nicht chancenlos. Problematisch ist natürlich, dass Spieler vom unteren Paarkreuz bis ins obere durchrutschen müssen und eie Konstanz besonders im oberen PK einfach fehlt. Vor dem Spiel bekannte sich nun auch der letzte Spieler für bzw. gegen die Mannschaft und genau das löste bei den Spielern, die sich mit der Mannschaft bzw. dem Verein verbunden fühlen, eine neue Geschlossenheit aus. Man wusste zwar bereits im Vorfeld, dass nicht alle Spieler mit Zuverlässigkeit glänzen werden, nun weiß man aber mit Bestimmheit, wer sich der schwierigen Aufgabe Klassenerhalt stellen wird. Nächste Woche treten die TTF 2 in Hoyerswerda an. Da man sich durch die Niederlage nun wieder als Schlusslicht in der Tabelle wiederfindet, kann man nun wieder „frei auf“ spielen. Die Tabelle ist noch recht eng beisammen, sodass jeder einzelne Punkt die Tabelle durcheinander bringen kann.