2. Herren siegen im letzten Spiel

Nachdem unsere 3. Herrenmannschaft am Freitag mit einem Sieg gegen Kunnersdorf ihren Staffelsieg und damit den Aufstieg perfekt gemacht hatten, empfing TTF 2 am darauf folgenden Samstag die Sportfreunde aus Dauban. Dieses Spiel war zugleich auch die letzte Partie für beide Mannschaften in der Rückrunde. Dauban stand schon seit einigen Spieltagen als Absteiger fest und konnte auch in diesem Spiel nicht ihre Stammmannschaft präsentieren. Bei den Hausherren konnte man auf den Stammsechser zurückgreifen. Zum Spiel…  Bereits durch die Doppelpartien konnten sich die TTF in Führung bringen. D1 Eggert/Roßmeisl siegten relativ deutlich mit 3:1 gegen Neumann/Biehle. Zur gleichen Zeit unterlagen Sohrmann/Drung gegen Kählig/Abelt in drei Sätzen. Im Spiel der Doppel 3 behielten Tannhäuser/Schmidt gegen Müller/Schulze klar die Oberhand.

In der ersten Einzelrunde behielt man zunächst den Punkteabstand. Sohrmann durfte als erster an den Tisch gegen Neumann. Drei Sätze am Stück sicherte sich die Nr.1 der TTF und beendete die Partie sehr rasch. Am Nebentisch kam es zur Begegnung Eggert gegen Kählig. Die Nr. 1 der Gäste beeindruckte Eggert mit seinem sicheren und druckvollem Offensivspiel und ließ ihn kaum ins Spiel kommen.  Im mittleren Paarkreuz teilte man sich ebenfalls die Punkte. Tannhäuser nutzte bei seiner 2:1 Satzführung und dem Spielstand von 10:8 seinen Vorteil nicht. Er musste anschließend in den Entscheidungssatz, verlor dort aber seinen Faden und musste Abelt zum Sieg gratulieren. Schmidt sicherte sich gegen Biehle einen klaren 3:0-Erfolg. Das untere Paarkreuz baute die Führung dann endlich weiter aus. Drung und Roßemeisl gaben jeweils nur einen Satz gegen die Ersatzspieler Schulze und Müller ab. Beide mussten sich auf die Spielweise ihrer Gegenüber erst einstellen und brachten sich dann anschließend selber ins Spielgeschehen ein und stellten einen Punktestand von 6:3 her.

In der letzten Einzelrunde baute man diese Führung dann überraschend klar aus. Die Spiele im oberen Paarkreuz mussten im Entscheidungssatz entschieden werden. Im Spiel der Einser machte es Sohrmann Sportfreund Kählig immer wieder mit seinem Abwehrspiel schwer. In einem packenden Endspurt sicherte sich Sohrmann Satz 5 mit einem 11:9-Erfolg. Am Nachbartisch war die Partie ähnlich hart umkämpft. Eggert geriet schnell mit 0:2 in Rückstand ehe er ein geeignetes Mittel und  seine wahre Spielstärke abrufen konnte. In einem sehr offensiv geprägtem Spiel behielt Eggert mit 11:8 im letzten Satz die Oberhand. In der Mitte folgten dann zwei 3:0 -Siege. Tannhäuser setzte sich gegen Biehle klar durch. Er punktete mit gut platzierten  Bällen und nutzte anschließenden Fehler des Gegners. Schmidt konnte gegen Abelt den „Sack“ im 3. Satz lange Zeit nicht zu machen. Mit 25:23 gelang es ihm schließlich doch noch. Das untere Paarkreuz präsentierte sich anschließend wieder sehr sicher. Drung verlor kurzzeitig seinen Spielfluss und unterlag in Satz 2. Mit den richtig umgesetzten Anweisungen konnte er sich dann Satz 3 und 4 sichern. Das letzte Spiel der Rückrunde war Roßmeisl vorbehalten. Er hatte mit Müller wenig Probleme und behielt mit 2x 11:4 und 11:5 die Oberhand.

20150418_165308

Endstand: 12:3 TTF 2

Punkte TTF: Schmidt, Roßmeisl je 2,5 ; Sohrmann, Drung je 2,0 ; Eggert, Tannhäuser je 1,5

Mit einer guten Mannschaftsleistung sichern sich die TTF im letzten Spiel einen klaren Heimsieg. Obwohl natürlich bei den Gästen sicherlich die Luft auch ein wenig raus war und auch die volle Stärke nicht mit an die Tische gebracht werden konnte. Die Saison ist für die TTF 2 aber noch nicht beendet. Trotz Punktgleichheit ist man Aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses auf dem Relegationsplatz der Staffel 2 gelandet. Daher treten die TTF am  16.5. in der Relegation gegen den SV Burkau und den TSV Herwigsdorf 1891 an. Das Spiellokal wird sicherlich in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Mit einer guten geschlossenen Mannschaftsleistung möchte man hier die Chance auf den Klassenerhalt wahren.