TTF 3 holt erste Punkte in 2014

 Am gestrigen Mittwoch reiste die 3. Mannschaft der TT-Freunde zum Tabellenletzten nach Boxberg. In der Hinrunde gab es damals einen Sieg und diesen wollte man gerade nach der Pleite gegen Spree erst recht wieder einfahren.

Das Auftaktspiel, in die Rückrunde, ging mit 8:6 an die immernoch  hinter uns platzierte 1. Mannschaft aus Spree. Durch den kurzfristigen Ausfall von R. Gelke trat der Rückkehrer Sebastian Klug an seine Stelle. Die Doppel verliefen gar nicht nach Plan, denn sowohl Schmidt/Roßmeisl als auch Zilinsky/Klug mussten ihre erste Niederlage einstecken. Die anschließende Einzelrunde verlief ebenfalls ganz und gar nicht nach dem Geschmack von Kapitän O.Schmidt. Er konnte den Rückstand kurzzeitig auf 1:2 durch einen Sieg gegen T. Liebig verkürzen. An den Nachbartischen jedoch fand K. Roßmeisl gegen die Nr. 1 der Gäste, Uwe Jungk, kein Mittel, um sein Spiel durch zubringen. Im unteren Paarkreuz gingen die Partien Zilinsky / Preuß und Klug / Remmling jeweils mit 1:3 an die Gäste. Runde 2 verlief dann ausgeglichen. Mit zwei 3:1-Siegen von M. Zilinsky gegen A. Remmling und O. Schmidt gegen U. Jungk wahrten die TTF 3 ihre Chance auf zählbare Punkte. Jedoch konnte K. Roßmeisl seine Partie gegen T. Liebig nicht für sich entscheiden und unterlag knapp mit 9:11 , 11:6, 10:12 und 8:11. Zwischenstand 3:7 aus Sicht der TTF vor der letzten Einzelrunde. Die Runde begann mit zwei schnellen 3:0-Erfolgen von K. Roßmeisl gegen E. Preuß und S. Klug gegen T. Liebig. Den sechsten Punkt gelang Schmidt gegen A. Remmling. Nach einem 0:2-Rückstand konnte er die Partie doch noch für sich entscheiden. Die Hoffnung lag im letzten Spiel von M. Zilinsky gegen U. Jungk. Leider fand unser junges Nachwuchstalent kein effektives Mittel gegen die sehr sichere Nr. 1 der Gäste und verlor glatt mit 0:3.

Ein großes Danke gebührt Sebastian, der kurzfristig eingesprungen ist und auch einen Punkt für die Mannschaft beisteuern konnte.

Punkte TTF: Schmidt 3,0 ; Zilinsky, Roßmeisl, Klug je 1,0

Um sich weiter von den Abstiegsplätzen fern zu halten, musste also dringend ein Sieg her und dieser gelang auch relativ sicher. Die junge Mannschaft der TTF bezwang den TTG Boxberg 2 mit 10:4. Anders als im Spiel gegen Spree konnten diesmal beide Doppel eingefahren werden. D1 Schmidt/Roßmeisl zeigten wenig Schwächen gegen Taubert/Sommer wie auch Zilinsky/Gelke gegen Dutschke/Schnabel. Die erste Einzelrunde stand auf Messers Schneide. J. Taubert setzte sich mit 3:1 gegen K. Roßmeisl durch und auch Gelke verlor überraschend gegen I. Dutschke mit gleichem Ergebnis. Für Punkte sorgten M. Zilinsky gegen den routinierten W. Schnabel und O.Schmidt gegen S. Sommer. Letzterer ließ Schmidt in den Sätzen 1 und 2 nicht ins Spiel kommen. Erst nach einer Auszeit bei einem 0:4-Rückstand im 3. Satz konnte Schmidt seine Nerven ordnen und die Partie zu seinen Gunsten drehen. Im Anschluss konnten die TTF ihre Führung weiter ausbauen. K. Roßmeisl tat sich schwer gegen Sommer, konnte sich aber immer besser ins Spiel einbringen und gewann am Ende verdient mit 3:1.

1010099_417968354973500_1603357348_n

Im Spiel der Einser konnte sich O.Schmidt für die Hinrundenniederlage revanchieren. Das Spiel war in den ersten 4 Sätzen sehr abwechslungsreich. Erst nach dem Seitenwchsel im Entscheidungssatz konnte sich Schmidt einen Vorsprung erspielen und verteidigte diesen bis zum 11. Punkt. Einzig M. ZIlinsky hatte wenige Probleme sein Spiel aufzubauen. Er setzte sich gegen die Abwehrspezialistin I. Dutschke ohne Satzverlust durch. Nur R. Gelke fand an diesem Tag nicht die richtige Einstellung am Tisch und unterlag erneut mit 1:3, diesmal gegen W. Schnabel. In der letzten Runde ließen die TTF nichts mehr anbrennen. Durch zwei 3:1-Siege von Schmidt gegen Schnabel und Zilinsky gegen Sommer war der Sieg perfekt. K. Roßmeisl setzte den Schlusspunkt mit einem 3:0-Erfolg gegen I. Dutschke.

1618478_417968414973494_1155427709_n

Mit diesem Sieg ist der Anschluss an das Tabellenmittelfeld wieder gefunden. Wenn Robert seinen Spielwitz wieder findet und seine kleine Glaubenskrise überwinden kann, werden wir auch in den kommenden Spielen uns weiter nach oben kämpfen.

Nächste Woche haben wir es in den Händen in eigener Halle in die Endrunde des Kreispokals zuziehen. Leicht wird es auf jeden Fall nicht.

Punkte TTF: Schmidt, Zilinsky je 3,5 ; Roßmeisl 2,5 ; Gelke 0,5