1.Herren in Niesky erfolgreich

Am heutigen Vormittag stand das mit viel Spannung erwartete Spiel zwischen dem TTV Niesky 1 als Gastgeber und den TTF Weißwasser 1 auf dem Programm. Das Spiel war auf Wunsch der Weißwasseraner verlegt worden, wofür wir uns rechtherzlich beim TTV-Sechser bedanken! Ja, aus Sicht der TTF WSW ein Spielgegner auf Augenhöhe, denn schließlich versammelten sich die bisher erfolgreichsten Spieler in der noch jungen Saison was die Ranglisten betreffen als Kontrahenten am Tisch. Bei Weißwasser musste man ein wenig um die Spieler bangen, J.Beyer spielte trotz Knieprobleme, M.Dybek und P.Worreschke mit Grippe und M.Schmidt musste hingegen wegen dergleichen vor Spielbeginn die Einzel absagen. Es entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf hohem Niveau. Die Doppel wurden auf Seiten der TTF WSW umgestellt, hier spielten erstmals Worreschke/Schmidt als D 1, Marschall/Stengel als D 2 und Schneider/Dybek an D 3. Trotz guten Spiels unterlagen Schmidt/Worreschke, aber die beiden folgenden Doppelspiele gewannen die Weißwasseraner.

Die erste Einzelrunde begann dort, wo die Doppelspiel aufhörten, sehr gutes TT wurde auf beiden Seiten gezeigt. Die Einzel im oberen PK gewannen die Weißwasseraner J.Beyer und T.Marschall jeweilig mit 3:1. Aber postwendend schafften die Gastgeber den Anschluss durch Siege von A.Dieckmann gegen M.Dybek und S.Kirste gegen P.Worreschke. Im Anschluss erlebten die Gäste ein Novum, als A.Konschak den ersten Satz mit 11:09 gewann und sofort den Schiedsrichter korrigierte. Denn ein Zählfehler zuvor war ersteinmal nur vom Nieskyer beanstandet worden. A.Konschak wies auf den Irrtum hin, korrigierte auf 10:10 und verlor den Satz an E.Schneider noch mit 12:10. Und das in einem so wichtigen Spiel für beide Mannschaften. Fair-Play pur, Danke! Die erste Einzelrunde wurde durch R.Stengel mit einem Sieg gegen G.Siebert beendet und Weißwasser führte mit 06:03.

Die zweite Einzelrunde war ebenfalls an Spannung nicht zu überbieten. Erst gewann T.Marschall gegen T.Herrmann und dann auch J.Beyer gegen G.Vogt, wobei der Weißwasseraner einen 01:05, 05:08 und 08:10 Rückstand aufholen konnte und mit 12:10 gewann. P.Worreschke konnte dann gegen A.Dieckmann mit 3:1 gewinnen und alles sah auch nach einen Sieg von M.Dybek gegen einen sehr gut aufgelegten S.Kirste aus. M.Dybek führte 2:1 in Sätzen und führte 10:05 in Satz Vier. Aber der Nieskyer kam in den Entscheidungssatz, wobei es hier lange nach einem Sieg für ihn aussah. Zum Glück drehte M.Dybek das Spiel noch und gewann ebenfalls 12:10 im Entscheidungssatz. In diesen musste auch E.Schneider gegen G.Siebert, behielt aber im letzten Durchgang kühlen Kopf und gewann sicher. Im letzten Spiel des Tages gewann R.Stengel gegen A.Konschak mit 3:1.

Fazit:
Glückwunsch an die Mannschaft für die tolle Leistung. Trotz einiger Probleme stellten sich alle in den Dienst der Mannschaft. Der Sieg geht in jedem Fall in Ordnung, auch wenn Niesky vielleicht zu hoch verloren hat. Vier Fünfsatzspiele gab es, alle vier sicherten sich die TTF. Vielen Dank an unsere Unterstützer, die den Weg von Weißwasser/ Bad Muskau selbst unternommen haben, um mit von der Partie zu sein!! Danke auch an Martin, der den Weg heute Früh von Dresden nach Niesky trotz Grippe zurückgelegt hat!!

Die Punkte:
J.Beyer 2,0; T.Marschall, E.Schneider und R.Stengel je 2,5, P.Worreschke 1,0 und M.Dybek 1,5.