1.Herren mit zwei Siegen am Wochenende

Endlich wieder Spielzeit für die 1.Herren und dann auch noch zwei Spiele innerhalb von 24 Stunden. Aber das lag nicht am Punktspielkontrahenten, sondern an den TTF Weißwasser selbst. Im ersten Spiel am Freitag Abend waren die Füchse aus Uhsmannsdorf zu Gast. An erster Stelle steht jetzt aber ein Dankeschön an die Füchse, die eine Spielverlegung möglich gemacht haben! Zum Bedauern mussten die Uhsmannsdorfer aber feststellen, dass sie sich selbst durch die Spielverlegung schwächten, denn mit D.Weiß fehlte ein wichtiger Stammspieler. Weißwasser hingegen konnte alle Spieler aufbieten und so konnte nach langer Verletzungspause endlich M.Schmidt wieder von der Partie sein. Der Mannschaftskapitän E.Schneider setzte als „überfälliger“ Spieler aus.

Die Doppel waren schnell gespielt und gingen ausnahmslos alle mit 3:0 an die TTF WSW. Einen Dämpfer erhielt im Anschluss zur Überraschung Aller T.Marschall, denn er unterlag A.Polossek mit 0:3. In der restlichen ersten Einzelrunde musste sich dann nur noch M.Dybek gegen Dr.Erkel strecken, nahm aber zum Glück die Spannung aus dem Spiel und gewann sicher den fünften Durchgang. Mit 8:1 führten die Weißwasseraner vor der zweiten Einzelrunde.

Hier sicherten gleich J.Beyer und T.Marschall den Siegpunkt und wie gewohnt steuerten solide P.Worreschke und M.Dybek ihre Punkte hinzu. Den Abschluss bildeten M.Schmidt und R.Stengel, beide gewannen ihre Spiele jeweilig mit 3:1. Insgesamt eine sehr faire Partie, die mit einem 14:01 Sieg für Weißwasser endete.

Die Punkte:
J.Beyer,P.Worreschke, M.Schmidt und R.Stengel je 2,5 und T.Marschall 1,5 M.Dybek 2,0 und E.Schneider 0,5

Unmittelbar 11 Stunden nach dem Spiel gegen die Füchse ging es für die 1.Herren weiter nach Lohsa. Auch hier bedanken sich die TTF Weißwasser für die Spielverlegung! Während Weißwasser erneut die Reise mit sieben Spieler antrat, mussten die Gastgeber auf ihre Nr.2 verzichten. Hierfür brachten sie das unübersehbare Talent Roy Michalk zum Einsatz. Nach kurzer Absprache in eigenen Reihen setzte erneut E.Schneider für die Einzelspiele aus. Nach den Doppel führten die TTF mit 2:1. Während P.Worreschke und M.Schmidt dem Doppel Knippa/Knippa die erste Saisonniederlage zufügten, legten Schneider/Beyer nach. Meines Erachtens verloren Marschall/Stengel unnötig ihr Spiel, zu viele Angriffsfehler gegen die Abwehrstrategen Petau/Suschke führte zur Niederlage.

Zu Beginn der ersten Einzelrunde legten die Weißwasseraner ordentlich zu und holten sich auch gleich zwei Siege im oberen Paarkreuz. Zum Entsetzen der Gastgeber musste Spfrd. Petau verletzungsbedingt aufhören. Viele Jahre habe ich es nicht erlebt, dass Punkte auf diese Art und Weise geschenkt werden mussten, jetzt ist es die dritte Partie in diesem Jahr. Während es den TTF in Räckelwitz erging, waren sie in diesem Spiel die „Nutznießer“. Wir wünschen A.Petau gute Besserung und schnellstmögliche Rückkehr an den Tisch.

So musste nur M.Dybek im mittleren Paarkreuz antreten und war zum Anfang der Partie gegen Knippa Senior nicht auf dem Boden mit beiden Beinen. Aber dann zeigte M.Dybek seine Klasse und ließ trotz einer Satzniederlage Spfrd. Knippa keine Chance. Im Anschluss musste sich M.Schmidt gegen Michalk ordentlich strecken, denn dass 14jährige Talent hielt dagegen. Erst im fünften Satz setzte sich M.Schmidt durch. Für die 8:1 Führung zum Anschluss der ersten Einzelrunde sorgte Stengel mit einem 3:0 Sieg gegen A.Knippa.

Irgendwie war dann aber spürbar bei Weißwasser die Luft raus, ohne aber die Leistung der Gastgeber zu schmälern. Obwohl sich J.Beyer ebenfalls verletzte, stellte er sich an den Tisch gegen Suschke und verlor sein erstes Spiel in dieser Saison. Eine faire Leistung von Jan gegenüber seinem Kontrahenten, denn eine Aufgabe wegen Verletzung führt nicht zu einem Minuspunkt in der eigenen Statistik. Durch den geschenkten Punkt im mittleren PK musste nur noch P.Worreschke gegen Knippa S., M.Schmidt gegen A.Knippa und Stengel gegen R.Michalk antreten. P.Worreschke zeigte wieder einmal eine sehr gute Leistung und gewann verdient das Einzel. Während R.Stengel mit einem 3:0 Sieg nachlegte, fand M.Schmidt gegen A.Knippa nicht zu seinem Spiel und verlor. Am Ende gewannen die TTF Weißwasser mit 11:04 in der enorm wichtigen Partie gegen den Absteiger aus der 1.Bezirksliga.

Die Punkte:
J.Beyer und M.Schmidt je 1,5; T.Marschall 1,0; M.Dybek und R.Stengel je 2,0, P.Worreschke 2,5 und E.Schneider 0,5.