Sommerloch/pause

Und wieder ist ein ganzes Spieljahr vorüber und das bekannte Sommerloch liegt vor uns. Für die einen ist es eine notwendige Pause, für andere ein notwendiges Übel. In diesem Jahr wird es für die meisten die notwendige Pause sein, nachdem ein Spieljahr mit so einigen Tiefen bestritten wurde. Vergangene Woche zogen die TTF Weißwasser Revue und legten den Grundstein für die kommende Saison. Was soll man zur letzten Saison eigentlich noch sagen, außer dass es die Katastrophensaison schlechthin seit vielleicht 10 Jahren war? Aber es gehört sich, nicht nur vom Positiven zu leben, sondern aus Fehlern zu lernen. Letztendlich treffen sich eine Vielzahl von Menschen, die bereit sind, ihre Freizeit miteinander zu teilen.

Das Spieljahr 2007/2008 war sehr erfolgreich. Aber im Rausch der Glückseeligkeit überhört man gar mahnende Worte. Und so begann ein Kreislauf, der zu keiner Zeit mehr aufgehalten werden konnte. Bei den 1.Herren begann der Kreislauf. Erst aufgestiegen in die 1.BL war das Ziel gesteckt, die Klasse zu halten. Aber die Vorbereitungen waren eine Katastrophe und als ein Spieler sich zurückzog waren die Spannungen innerhalb der Mannschaft unübersehbar. Andere Spieler hingegen waren ein Schatten ihrer selbst. Das Ende vom Lied war ein nicht zu verhinderner Abstieg, Sang- und Klanglos. Was übrig blieb; zwei Leistungsträger verlassen den Verein, ein dritter Abgang im nächsten Jahr wahrscheinlich. Der neuen Mannschaft gilt zunächst nur ein Ziel, mannschaftliche Geschlossenheit, Team- und Kampfgeist.

Die zweite Mannschaft gab ein ähnliches Bild ab. Erst als es Fünf vor 12 Uhr war, besannen sie sich und spielten die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt ein; Glückwunsch?, naja, zumindest waren sie in der Rückrunde sich einig. Auch hier gilt der zukünftigen zweiten Mannschaft (gemischt aus 2 und 3.Herren) das Ziel, zur Einheit zu werden.

Die 3.Herren haben es uns ein wenig vorgemacht. Eine gesunde Mischung aus erfahrenen Hasen und jungen Spielern brachte den Klassenerhalt ein. Letztendlich musste die Mannschaft aufgrund der Abgänge zurückgezogen werden, was ich Schade finde, aber nicht zu umgehen war.

Die 4.Herren waren abgestiegen. Mit einigen Problemen behaftet, kämpfte man bis zum Schluss und scheiterte nur knapp. Ab kommender Saison werden sie zur 3.Herren, nachdem eine Mannschaft komplett aus dem Spielbetrieb zurückgezogen werden musste. Aber die Zukunft ist hoffentlich eine andere. Mit den Spielern E.Meindl, A.Drung, C.Klug, O.Schmidt und R.Stengel sollte in der 1.Kreisliga einiges möglich sein.

Die 5.Herren hatten die wenigsten Probleme. Sie spielten sie zum sicheren Klassenerhalt und werden dieses Ziel auch in der kommenden Saison angehen. Das traurige Lied spielten die 6.Herren. Sie mussten aufgrund personeller Probleme aus dem Spielbetrieb zurückgezogen werden. Aber sie werden eine neue Chance in anderen Mannschaften erhalten.

Ja, und mit dem Positiven endet das Spieljahr. Die 1.Schüler spielten sich von Anfang an von Sieg zu Sieg, sicherten sich ungeschlagen den Staffelsieg, wurden gegen den ebenfalls ungeschlagenen Staffelsieger TSV Großschönau Kreismeister, sicherten sich den Bezirkspokal und wurden zudem Bezirksmeister. Bei den Landesmeisterschaften scheiterten sie knapp an Platz drei, aber angesichts des dortigen Spielniveau alles andere als eine Schande. Gleich drei Titel, bei 27 Siegen und einem Unentschieden ein Spieljahr wie aus einem Guß. Eine Mannschaft mit absoluter Zukunft.

Zum Schluss wünsche ich den Abgängen T.Marschall und M.Hocke alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg. Für ihre Leistungen bedanken wir uns und wünschen für die Zukunft, dass wir hin und wieder die ein oder andere Trainingseinheit miteinander bestreiten werden. Vielleicht, so ist mein heimlicher Gedanke, streifen wir uns eines Tages wieder das gemeinsame Trikot über….

Eine schöne Sommerpause wünsche ich, viel Gesundheit, schöne gemeinsame Stunden in der Familie und mit viel Motivation zurückkehrend für ein besseres neues Spieljahr 2009/2010…….