Abstiegskampf weiter spannend

Am vergangenen Freitag war es so weit: das Spitzenspiel im Tabellenkeller zwischen der 4. Herrenmannschaft und den TTV Niesky 3.

Niesky spielte in voller Besetzung und wir setzten unsere Hoffnung auf Lothar Grasse.

Die Doppel endeten 1:1. Drung/Grasse setzten sich 3:1 gegen Brussig/Albert durch. Leider verloren Klug/Bielert ihr Spiel knapp mit 2:3 gegen Kagelmann/Zschiedrich. Es bahnte sich ein echtes Abstiegsspiel an.

Im ersten Einzel gewann Zschiedrich im fünften Satz gegen Drung und Niesky ging vorerst in Führung. Am Nachbartisch gewann Schmidt sein Spiel gegen die Nummer 1 der 3. Mannschaft aus Niesky, Brussig, knapp mit 3:1. Im unteren Paarkreuz konnten 2 Punkte eingefahren werden. Bielert gewann das Spiel gegen Kreibich souverän mit 3:0 und Grasse holte sich ebenfalls seinen ersten Einzelerfolg. Er setzte sich in einem hart umkämpften Spiel gegen Kagelmann mit 3:1 durch und erhöhte den Punktestand auf 4:2. Wie schon in seinem ersten Spiel konnte sich Drung auch nicht gegen Brussig durchsetzen und verlor ebenfalls im fünften Satz. Die folgenden beiden Spiele endeten relativ eindeutig. Schmidt gewann 3:0 gegen Zschiedrich und Bielert verlor 0:3 gegen Kagelmann. Im nächsten Spiel gab es wieder einen kleinen Krimi. Nach einer 2:0 Satzführung konnte Kreibich noch einmal ausgleichen. Mit 12:10 entschied Grasse den fünften Satz und damit das Spiel für sich.

Mit einer knappen 6:4 Führung ging es in die letzte Runde. Als erstes spielte Bielert gegen Brussig. Es waren alles verdammt knappe Sätze, bis auf den entscheidenden fünften Satz. Der endete nämlich 11:2 für Brussig. Zeitgleich konnte sich Drung endlich auch behaupten. Er gewann gegen Kagelmann mit 3:1. Nun war uns ein Unentschieden nicht mehr zunehmen. Wer die Tabelle kannte, wusste aber, dass wir Beide Punkte unbedingt brauchten.

Schmidt lies in seinem letzten Spiel gegen Kreibich nichts mehr anbrennen und gewann souverän mit 3:0 und der Sieg war perfekt. Grasse setzte aber noch einmal nach und besiegte Zschiedrich mit 3:1.

Endstand 9:5, erster Sieg in der Rückrunde.

Punkte: Grasse 3,5 ; Schmidt 3,0 ; Drung 1,5 ; Bielert 1,0

Um den Klassenerhalt zurealisieren, muss aber noch mindestens 1 Punkt gegen Dauban her und Niesky darf keine Erfolge mehr feiern.