1.Herren schrammen gg. Post Görlitz 2 an Punkte vorbei;

Nach einigen Wochen Pause, Umzugsstress und vielen anderen Problemen wurde endlich wieder Tischtennis in Weißwasser gespielt. Die 1.Herren waren am gestrigen Abend Gastgeber im fälligen Punktspiel, zu Gast waren die symp. Gäste von Post Görlitz. Und nachdem sich die Spieler der 1.Herren am Abend zuvor eingefunden hatten war klar, dass man bis auf Jan Beyer vollständig antreten kann. Als Ersatz kam D.Jung zum Zuge, welcher sich mit guten Leistungen in dieser Saison für das nächste Spieljahr schon empfohlen hat. Im Hinspiel wurden die 1.Herren noch ordentlich mit 12:03 in die Schranken gewiesen.

Die Doppel waren nichts für schwache Nerven. D 2 mit Hartwig/Jung lieferten eine ordentliche Leistung ab und hatten nach einer 2:0 Führung bereits einige Matchbälle zum Sieg, aber die Gäste überstanden die Situation glücklich und konnten somit das Spiel drehen, mit 3:2 am Ende gewinnen. Genau so erging es auch D 1 mit Marschall/Stengel, 2:3 Niederlage. Der Anschluss gelang den Gastgebern im Gegenzug, Hocke/Schneider gewannen mit 3:1.

Kurz darauf gelang gar der Ausgleich, T.Marschall ließ seinem Gegenspieler keine Chance. Am Nebentisch spielte S.Hartwig weiterhin glücklos und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Im mittleren PK konnte wie im Hinspiel M.Hocke sein Spiel gegen G.Jantsch gewinnen und somit zogen die Gäste nicht wie im Hinspiel auf und davon. Weißwasser hätte gar in Führung gehen können, als Stengel gegen Schnaubelt mit 2:1führte, aber wie so oft nicht die Nerven im Griff hatte und das Spiel an den Gast abgab. Dennoch kämpfte Weißwasser wie selten zuvor. E.Schneider mit einem tadellosen Auftritt (Heute Note 1!!) und D.Jung holten sich den Sieg und zur „Halbzeit“ führte TTF WSW 1 mit 5:4.

Mit Glück und Geschick kamen die Gäste zurück ins Spiel; T.Marschall (13:11; 09:11; 09:11;09:11) unterlag Spfrd. Nitsche und Hartwig mit 0:3 gegen Hoffmann. Als dann noch M.Hocke unterlag, war der Gast mit 7:5 in Front. Jetzt kam das Glück, zumindest zeitweilig zu den TTF WSW zurück. Stengel gewann hauchdünn gegen G.Jantsch mit 11:09 in Satz Fünf, ebenso machte es E.Schneider gegen A.Treutmann nach, Ausgleich zum 7:7. Die Führung im letzten Einzel erspielte sich der Gast, hier hatte D.Jung gegen die clevere Spielweise keine Chance. Somit musste das Abschlussdoppel über die Punkteverteilung entscheiden.

Nach wirklich großem Kampf verdient ins Spiel zurückgekommen. Nitsche Hoffmann g. Marschall/Stengel; aber die Enttäuschung kam eher wie das Spiel sein Ende fand. Mit dem ersten Ballschlag war die Mannschaft aus der Halle verschwunden, schließlich war die Pizza-Bestellung enorm wichtig. Mein Doppelpartner sah mich an und ich wusste sofort was er dachte. So richtig die Nase voll, sprichwörtlich gemeint. Mit 08:11; 12:14 und 07:11 ging der Sieg verdient an die Gäste.

Fazit:
Auf interne Besprechungen habe ich kein Interesse mehr, zumindest was die Mannschaft betrifft. Kritik braucht man keine anzubringen, hier schaut man eh verständnislos herein. Das Spieljahr wird zu Ende gebracht und sollten nun doch T.Marschall und J.Beyer verbleiben, eine neue Formation, wo auch immer gebildet. Aber es gibt ja auch die positiven Dinge; E.Schneider überzeugte, D.Jung passt ins Team und T.Marschall spielte sich mit viel Fleiß dorthin, wo er unersetzbar geworden ist, für die Mannschaft und unter die Besten der Liga. Kommt J.Beyer in das nächste Spiel zurück, wird zukünftig nur noch der Fleiß und die Moral für die Mannschaft entscheiden, ohne Rücksicht auf die Personalie.

Dennoch bekamen die 1.Herren vom Gast Lob zugesprochen mit dem Kommentar, „in zwei Jahren kommen wir wieder nach Weißwasser; aber nicht als Absteiger“. Man wird sehen….

Die Punkte:

E.Schneider 2,5; M.Hocke 1,5; T.Marschall, R.Stengel und D.Jung je 1,0;