1.Herren vergeben große Chance

Die 1.Herren waren am Samstag Nachmittag Gastgeber im fälligen Punktspiel und hatten die 4.Herren des MSV Bautzen zu Gast. Die Gäste waren ebenso wie die TTF Weißwasser Aufsteiger, spielen aber derzeit auf anderem Niveau und sind Überraschungs-Dritter der Liga. Die TTF hatten sich vor der Partie sehr viel vorgenommen, denn schließlich wollte man sich nicht gänzlich alle Türen hinter sich schließen. Die Mannschaft wurde von Nico Hartwig komplettiert. Zu Beginn der Partiekonnten sich die Weißwasseraner eine 2:1 Führung erspielen. Im Anschluss führte in der ersten Einzelpartie des Tages S.Hartwig bereits mit 2:0 und 8:6 gegen R.Petzsch, aber wie so oft konnte der Gästespieler das Spiel drehen und gewann mit 3:2. Bautzen glich aus und ging im Anschluss durch J.Ovecka in Führung. Den Ausgleich auf der Hand hatten die Weißwasseraner, aber auch T.Marschall scheiterte knapp mit 2:3 an R.Silber. Mit anfänglich gutem Spiel durch M.Hocke drehte der Gästespieler Wohler auf und Weißwasser lag somit 2:5 zurück. Der „Ersatz-Mann“ N.Hartwig gegen den „Ersatz-Mann“ Benad; 3:0 für Hartwig und 3:5. Im Anschluss hatte R.Stengel die große Chance, die Gastgeber wieder in Tuchfühlung zu bringen. Sein Gegenüber R.Schierz war aber der Clevere an diesem Tag (ich dachte Frischkleben wäre verboten) und gewann in Satz Fünf und brachte somit Bautzen in 6:3 Führung.

In der zweiten Einzelrunde konnte J.Beyer trotz Verletzung R.Petzsch bezwingen, aber Noppenstratege J.Ovecka ließ S.Hartwig beim 3:1 dennoch keine Chance. Erneut konnte Weißwasser verkürzen, T.Marschall bezwang Wohler mit 3:1. Und als dann noch M.Hocke das schier unmögliche wahr machte und in Satz Fünf einen 3:9 Rückstand in einem 12:10 Sieg umwandelte, war für TTF wieder etwas möglich. . Den ersten Punkt sicherte sich aber Bautzen durch R.Schierz, welcher zuvor nur durch Treten auf und gegen den Tisch aufgefallen war, hier gegen N.Hartwig. Nun rechneten die Weißwasseraner schon mit dem Entscheidungsdoppel, denn der Sieg von R.Stengel gegen Benad schien ausgemachte Sache. Nach 2:1 Führung und 8:6 in Satz Vier sah es auch danach aus, aber für einen Sieg braucht man Kopf, zwei Beine und Cleverness. Das fehlte gänzlich und folglicher Weise gewann der Bautzener knapp in Satz Fünf, war der gefeierte Held (zu Recht) und „raubte“ Weißwasser die große Hoffnung auf einen Punktgewinn.

Ein an und für sich schönes Punktspiel, das kurz vor Spielende einen beinah unrühmliches Ende gefunden hätte. Aber Schwamm jetzt drüber.

Die Tops
– Einstellung der Mannschaft war abermals in Ordnung

Der Flop
– Nr. 6 der Gastgeber

Die Punkte:
J.Beyer, T.Marschall, M.Hocke je 1,5, N.Hartwig 1,0; R.Stengel (Nr.6) 0,5