3. Herren ohne Punktezuwachs

Nachdem das Rückrundeneröffnungsspiel gegen Dauban II überraschend gewonnen werden konnte, wollten wir natürlich in den folgenden Spielen weitere Punkte einsammeln. Bisher sind drei Spieltage vergangen und wir haben lediglich Erfahrung gewonnen.Diesmal gibt es nur eine kleine Zusammenfassung für alle drei Spiele, denn es ist inhaltlich stets das selbe Dilemma. Am 22.01.16 gegen Post SV Görlitz 5 kam man im Hinspiel mit einer 4:10 Pleite nach Hause, ging das Spiel der Rückrunde ebenso aus. An dem Spieltag war ich selbst nicht anwesend, weshalb ich nichts zu dem Spiel und dessen Verlauf sagen kann.

Das Spiel in Boxberg am 03.02.16 war für uns alle die größte Enttäuschung. Zu Hause gewann man mit 11:3 und wir waren alle gewillt, wieder die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Doch es sollte alles anders werden. Beide Mannschaften traten mit ihrem Stammvierer an, was eigentlich eine spannende Partie versprach. Aus den Doppeln ging man schon ohne Satzgewinn heraus. Der erste Nackenschlag. Die erste Einzelrunde verlief kontrolliert und ruhig für die TTF, gleich 3 Spiele konnten gewonnen werden. In der zweiten Runde sah es dann schon genau umgekehrt aus, es wurde nur ein Punkt ergattert und in der letzten Runde wurde brav geteilt. Und Drei Spiele im Entscheidungssatz zu verlieren ist wirklich bitter, aber dann muss auch die Konzentration stimmen, der Biss vorhanden sein und auch mal eine Taktik. Die Spielweise des Gegners zu lesen ist die Hohe Kunst, drauf loskloppen bringt auch Punkte, nur nicht für uns! Ein enttäuschender Endstand von 6:8 war dann die Quittung.

Freitagabend trafen wir dann in Niesky auf einen „Mitkonkurrenten im Abstiegskampf“? Ja das muss man mittlerweile leider in Betracht ziehen. Im Hinspiel konnten wir uns ein 7:7 sichern, was wir in Rückspiel auch für erreichbar hielten. Doppel 1 Klug/Stöckmann stand sich selbst im weg und bereitete die Bälle für Niesky gut vor, ein unangefochtenes 3:0 für die Gastgeber. Thomas/Kunath an Tisch zwei spielten sehr gut mit gegen Liberka/Kreibich und kämpften sich bis in den Entscheidungssatz. Hier blieb man lange am Ball, ließ jedoch beim 8:8 die Köpfe hängen und verlor mit 10:12. Schade! Die erste Runde ging leider so weiter. Lediglich ein Zähler wurde eingebracht, Lutz verlor wieder unglücklich im Entscheidungssatz gegen Kreibich. Schon steht es 5:1 für Niesky. Die zweite Runde sah leider gleich aus, ein Pünktchen kam nach Weißwasser, die anderen drei waren futsch. Kunath verlor wieder unglücklich im 5. Satz, diesmal gegen Kretschmer. Wie sollte es auch anders sein, auch in der dritten Einzelrunde gab es nur ein Punkt für die TTF und wieder ein verlorenes Fünf-Satz-Spiel. Bei Peter reichten im letzten Satz die Kräfte nicht aus um den schnittigen Bälle von Sportfreund Schreiber parolli zu bieten. Ein knappes 11:13 gegen Weißwasser. Am Ende stand es dann tatsächlich 11:3 für Niesky. Da war ich schon etwas sprachlos.

Im Training müssen wir dringend sehr viele Fehlerquellen abstellen! Nächste Woche kommt Uhsmannsdorf zu uns, das wird ein Trainingsspiel werden. Die anschleißenden Spiele sind allerdings die wichtigsten. Die letzten fünf Spiele stehen bevor, bei den Füchsen konnten wir keinerlei Gegenwehr leisten, die anderen konnten wir in der Hinrunde relativ gut in Schach halten. Wir brauchen dringend ein paar Zähler damit wir nicht in den Abstiegskeller einbrechen. Tabellenplatz 5-8 sind Punktgleich (8. Platz ist schon Relegation) und nur 3 Punkte vor einem direkten Absteiger der auch gut spielt! Wir wollen die Klasse halten, dann müssen wir auch dafür kämpfen. Nur weil mal ein oder zwei Bälle des Gegenüber auf die Netz- oder Tischkante fallen ist es kein Beinbruch. Meckern und sich drüber aufregen bringt uns nichts! Rauft euch endlich wieder zusammen.