TTF 3. beim Pokal

Am gestrigen Samstag machten sich die ersten Herren in der Besetzung Jan, Thomas und Steven auf die lange Reise an die tschechische Grenze nach Jonsdorf um um den Bezirkspokal zu kämpfen. Mit dabei war auch zahlreiche Unterstützung in Person von Markus, Robert, Marco und Ken, die sich dieses Spektakel auch nicht entgehen lassen wollten. Klare Zielstellung vor dem Turnier war der Turniergewinn, doch auch die starke Konkurrenz aus Weißenberg und Krauschwitz hatte nur ein Ziel vor Augen und das war der Titel. Dem Gastgeber aus Jonsdorf kam wohl nur eine Außenseiterrolle zu und genauso sollte es auch kommen.

In der ersten Runde bekamen es die TTF mit Jonsdorf zu tun. Da der Start in ein solches Turnier nie einfach ist, war diese Partie wohl ein Traumlos. Insgesamt gaben die TTF in dieser Partie nur einen Satz ab. Also ein Start nach Maß, den auch die Weißenberger erwischten. Der Herbstmeister der 1. Bzl setzte sich gegen seinen ärgsten Verfolger in der Tabelle mit 4:2 durch.

Steven

In der zweiten Partie musste man also nun gegen Krauschwitz antreten. Etwas überraschend unterlag Jan zum Auftakt mit 2:3 gegen Prothmann, was die TTF schon etwas unter Druck setzte. Im Bruderduell zog der Jüngere dann auch noch knapp gegen den Älteren den Kürzeren. Aber Steven zeigte gegen Jung eine gute Partie und hielt das Spiel lange offen und unterlag in den ersten beiden Sätzen nur knapp. Den dritten Satz sicherte sich Steven dann in souveräner Manier, was beim Krauschwitzer wohl doch etwas die Alarmglocken schrillen ließ. Er legte im vierten Satz noch eine Schippe drauf und konnte sich so mit 3:1 durchsetzen. Thomas ließ sich in seiner Partie von den Masselbällen von George aber nur wenig beeindrucken, spielte seinen Stiefel runter und wurde im fünften Satz dafür mit einem knappen Erfolg belohnt. Somit hatten die TTF vor dem Doppel auf 1:2 verkürzt. In der Wiederauflage des Finals im Kubschützpokal hatten Jan/Thomas aber diesmal nur wenig Probleme und konnten sich gegen Jung/George mit 3:0 durchsetzen. Nach dem Ausgleich wurde der Favorit dann aber seiner Favoritenrolle gerecht. Jan konnte Jung zwar immer wieder unter Druck setzen, doch am Ende hieß es 3:0 für Krauschwitz und auch die Partie von Steven gegen George war die Neuauflage des Punktspiels. Erneut führte Steven mit 2:0 und erneut hieß es am Ende 2:3 und somit 2:4 aus Sicht der TTF.

Jan

Dennoch hatte man noch immer die Chance das Turnier für sich zu entscheiden. Mit einem klaren Erfolg gegen Weißenberg wäre man doch noch an die Tabellenspitze gesprungen und entsprechend gelang dann auch der Start gegen Weißenberg. Zunächst wiederholte Thomas seinen Erfolg von vor einer Woche gegen Meiß und gleich danach legte Jan gegen Nitsche nach und brachte die TTF mit 2:0 in Führung. Danach hatte Steven alle Trümpfe gegen Müller in der Hand. 2:1 und 10:8 hieß es bereits für den Weißwasseraner, aber Müller kam zurück und sicherte sich auch den fünften Satz nach Abwehr mehrerer Matchbälle mit 14:12. Der erste Dämpfer also im Kampf um den Turniersieg und der zweite sollte gleich folgen. Jan und Thomas fanden im Doppel nie so richtig in die Partie gegen Meiß/Nitsche. Zwar konnten die beiden Weißwasseraner im dritten Satz zwei Matchbälle abwehren und sich in den vierten kämpfen, doch da machten die Weißenberger alles klar und glichen zum 2:2 aus. So etwas merkte man den TTF jetzt die Enttäuschung an, denn der Turniersieg war mit dieser Niederlage futsch. Jan kämpfte zwar nochmal gegen Meiß und setzte sich mit 3:2 durch, doch bei Steven und Thomas merkte man den Kräfteverschleiß dann deutlich und so konnte sich Weißenberg die letzten beiden Einzel sichern und die Partie mit 4:3 für sich entscheiden und so auch den Turniersieg sichern.

Thomas

Unsere Glückwünsche gehen nach Weißenberg, die sich verdient den Turniersieg sicherten. Wir verabschieden uns jetzt aber in die kurze Weihnachtspause und wünschen allen Vereinsmitgliedern, Eltern, Sponsoren und Tischtennisverrückten eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir starten am 9.1.2016 in die Rückrunde und dann gibt es auch wieder frische News zu den Tischtennisfreunden Weißwasser.