2. Herren verpassen Saisonstart

Am ersten September-Wochenende begann für die 2. Mannschaft der TTF die neue Spielzeit. Das Eröffnungsspiel fand in der eigenen Halle mit den Gästen aus Boxberg statt. Die Boxberger reisten ohne Ersatz an, während sich bei den Gastgebern bereits vor dem ersten Spiel ein personelles Problem anbahnte. Obwohl die Mannschaftsstärke nun auf acht Spieler aufgestockt wurde, musste aus verschiedensten Gründen Peter Stöckmann als Ersatz einspringen. Da man im Vorjahr wieder mal nur knapp dem Abstieg entkommen konnte, waren die Spieler motiviert, gleich im ersten Spiel auch die ersten möglichen Punkte nach der Sommerpause einzufahren. Zum Spiel… 

Bereits in den Doppelspielen wollte man die ersten Aktzente in dieser Begenung setzen. Dies klappte jedoch nicht so, wie geplant. Das Doppel 1 Baseler/Roßmeisl konnte sich nur denkbar knapp mit 13:11 im Entscheidungssatz gegen das Doppel 2 der Gäste Jackisch/Taubert J. durchsetzen. Das altbewährte Doppel Sohrmann/Drung bekam es mit dem Spitzendoppel Taubert S./ Taubert D. zu tun. Den besseren Start erwischten die Hausherren, hatten aber zum Ende der ersten beiden Sätze jeweils mit 10:12 das Nachsehen. Ein glattes 0:3 konnte man mit dem Gewinn des dritten Satzes abwenden, ehe jedoch der vierte Satz wieder an die Gäste ging. Das D3 Thomas/Stöckmann traf auf Steppat/Altmann. Die Weißwasseraner erwischten auch hier den besseren Start und konnten sich einige eindrucksvolle Punkte erspielen, mussten am Ende aber auch den Gästen zum Sieg gratulieren. In der anschließenden Einzelrunde verpasste man dann, den Abstand so gering wie möglich zu halten. Gerade im oberen Paarkreuz lief nicht viel zusammen. Sohrmann fehlte es an seiner gewohnten Sicherheit und so unterlag er ohne Satzgewinn gegen D. Taubert. Am Nebentisch bot sich ein ähnliches Bild. Baseler konnte sich Satz 1 noch sichern, ehe Taubert S. dann immer besser in sein Spiel fand und die drei folgendenden Sätze für sich verbuchen konnte. Um jetzt nicht ein völliges Debakel zu erleben, mussten dringend Siege her. Den ersten Einzelpunkt steuerte sogleich Roßmeisl gegen Altmann bei. In vier Sätzen behielt er die Oberhand, wobei drei der vier Sätze mit nur zwei Punkten Unterschied ausgetragen wurden. Drung hatte in seinem ersten Einzel große Probleme mit den Aufschlägen von Jakisch. Nach und nach fand er besser ins Spiel, konnte aber bis zum Ende kein geeigntes Mittel aufzeigen. Im unteren Paarkreuz keimte dann noch einmal die Hoffnung. Unser Nachwuchsspieler Camillo Thomas ging schnell mit 2:0 gegen J.Taubert in Führung. Dieser konnte aber auf seine Erfahrung setzen und unterband, dass Thomas sein Spiel weiter aufziehen konnte. Am Ende behielt der Boxberger mit 3:2 die Oberhand. Die Führung baute Steppat mit einem 3:0-Erfolg gegen Stöckmann weiter aus, wobei die Sätze 1 und 2 auch zugunsten des Weißwasseraners hätten enden  können.  P1000340

Zwischenstand 2:7

Völlig geschlagen geben wollten sich die Gastgeber dann doch nicht. Das Spitzenspiel zwischen Sohrmann / Taubert S. wurde über die volle Distanz gespielt. Schnell lag Sohrmann mit 2:0 in Führung und auch im anschließenden Satz sah es lange nach einem 3:0-Erfolg aus. Taubert S. schaffte aber in Satz drei die Wende in diesem Spiel und sicherte sich auch die letzten beiden Sätze. Baseler gestaltete auch sein zweites Spiel zu kompliziert und unterlag diesmal gegen Taubert D. ebenfalls mit 1:3.

  P1000351

Im mittleren Paarkreuz trennte man sich dann wieder ausgeglichen. Während Roßmeisl nach seiner 2:0 Führung gegen Jackisch den Faden verlor, zeigte Drung gegen Altmann eine sehr gute Leistung. Er erlaubte sich bei seinem 3:0-Erfolg wenige eigene Fehler.  Im unteren Paarkreuz wurde es ebenfalls noch einmal spannend. Thomas brachte auch Steppat an den Rand einer Niederlage. Mit 12:14, 5:11, 12:10 und 10:12 verpasste Thomas aber knapp seinen ersten Sieg in der Bezirksklasse. Das letzte Spiel des Nachmittags hatte Stöckmann gegen J. Taubert. Auch diese Begegnung musste im Entscheidungssatz ausgetragen werden. Stöckmann erwischte keinen guten Start und lag schnell mit 0:2 zurück. Erst im dritten Satz verkürzte er die Führung und schaffte im vierten Satz sogar den Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel im letzten Satz gab Taubert jedoch nur noch einen Punkt ab und stellte den 12:3 Endstand her.

Punkte TTF: Roßmeisl 1,5 ; Drung 1,0 ; Baseler 0,5

Punkte Boxberg: S. Taubert, D. Taubert, Steppat je 2,5 ; Jackisch, J. Taubert je 2,0 Altmann 0,5

 Ich denke, der Sieg geht verdient an die Boxberger, wobei der Endstand aber etwas zu hoch ausgefallen ist. Camillo hat zwei sehr gute Spiel absolviert und ich hoffe, dass er seine Leistung mit dem einen oder anderen Sieg belohnen wird. Natürlich noch ein ganz großen Dank an Peter, der wieder ohne zu zögern als Ersatz einsprang. Bereits nächste Woche reisen wir dann nach Kodersdorf. Ich hoffe, dass wir dieses Spiel erfolgreicher gestalten.