Saisonstart naht

„All die Jahre wieder“ könnte die Einleitung heißen, aber der Spruch passt wohl nahezu auf alle Ereignisse, die sich regelmäßig wiederholen. Die Ferienzeit ist bald vorbei, was gleichermaßen bedeutet, dass die Hallentür sich wieder öffnet. Eine neue Saison bedeutet, von der alten loszulassen, was hoffentlich auch eine kleine Befreiung für die TTF Weißwasser bedeuten soll. Nachdem man es bis in das Oberhaus des Bezirkes geschafft hat, so muss man in der neuen Saison einen Schritt zurück gehen, um wieder einen nach vorn zu machen. Für die 1.Herren soll es nach den schmerzhaften Abgängen heißen, zu einer Mannschaft zu werden, um das vorhandene Potenzial auszuschöpfen. Man darf gespannt sein, wie der ein oder andere Spieler sich verhalten wird.

Die 2.Herren hingegen werden ein schweres Jahr vor sich haben, aber dennoch können sie zu einer großen Überraschung werden. Die Grundlage muss das regelmäßige Training sein, aber genau dass soll für alle Mannschaften gelten.

Die 3.Herren hingegen sollten die Möglichkeit haben, in der Kreisliga vorn mitzuspielen. Eine gute Besetzung hat die Mannschaft und gar A.Drung, an Nr.4 gesetzt, gewann kürzlich das Kreisligaturnier in Spree. Man darf also guten Mutes sein.

Die Mannschaften vier und fünf spielen gemeinsam in der gleichen Staffel, also zwei interne und sicherlich heiß umkämpfte Duelle. Wobei die 4.Herren sicherlich keiner Abstiegsgefahr entgegen gehen werden, muss Mannschaft fünf heranklotzen. Aber ich denke, sie werden zu einer positiven Überraschung.

Ja, und unsere Kleinen. Nachdem die 1.Schüler es schafften, alle drei Mannschaftstitel einzuheimsen und in 28 Spielen ohne Niederlage blieben, war eine reife Überlegung angesagt was die Spielklasse betrifft. Man wollte in die Jugendliga, obwohl man bei den Schülern noch spielberechtigt ist. Aber leider sind die Fahrtwege enorm und das Niveau nach Insiderberichten teilweise nicht höher. Und nachdem auch keine Bezirksliga der Schüler zustande kam, musste man wohl oder übel in die Schülerkreisklasse zurück. Der Alternative, die Schüler in die Kreisklasse der Herren zu geben, war angesichts der Spielansetzungen nicht möglich. Aber das heißt nicht, dass wir uns zurücklehnen werden, denn schließlich gibt es drei Titel zu verteidigen und wenn möglich bei den Landesmeisterschaften eine gute Platzierung zu erreichen.

Und dann geht noch eine zweite Schülermannschaft an den Start, besetzt mit Neulingen. Hier hoffen wir, dass sie vom Fleiß und der Moral an die alten Schülerzeiten anknüpfen werden.

Für meine Belange freue ich mich auf die kommende Saison, auch wenn ich aus beruflichen Gründen aus meinem geliebten Bezirkshaus flüchten muss…. Na dann meine lieben Sportfreunde, bleibt gesund und vergesst nicht den 12.August, denn hier ist Trainingsstart! Übrigens, die Mannschaftsaufstellungen sind durch und auf der Homepage des KFV Görlitz einzusehen…