Seit 1998 lädt der TTV Niesky zum alljährlichen Turnier ein, an dem zahlreiche Sportler aus dem gesamten Umkreis eingeladen werden. Zunächst war es der Zuckold-Cup, dann der SARS-Cup. Leider mussten beiden Unternehmen aufgeben. Aber ein seit langer Zeit am Markt etabliertes Unternehmen wie ACO-Henke; Opel Vertreter in vielen Städten übernahm das Sponsoring. Eine sehr gute Wahl finde ich und an dieser Stelle auch Danke an das Unternehmen, dass es sich an einer Sportart wie Tischtennis beteiligt. Das Turnier gibt den Spielern die Möglichkeit, nach der Sommerpause die nötige Spielpraxis für die neue Saison zu sammeln. So sollten auch die jungen Spieler der TTF WSW an den Start gehen und hatten auch vor, an diesem Turnier teilzunehmen. Leider kam die Einladung bei den Mitgliedern nicht an und so war es einer
einer E-Mail von A.Kagelmann zu verdanken, dass am Ende noch Spieler der TTF WSW am Turnier teilgenommen haben. Ja, es war Freitag um 12 Uhr, als die email gelesen wurde und leider auch die meisten Spieler für den Freitag Abend aus unterschiedlichen Gründen absagen mussten. Aber kurzfristig sprang P.Wedler ein sowie R.Stengel, der nach einem sehr anstregenden Trainingslager sein Akku verspielt eigentlich verspielt hatte.
Knapp eine viertel Stunde vor Spielbeginn konnten wir die proppevolle Halle erreichen. Gespielt wurde in Gruppen, wobei alle Teilnehmer ihr Glück oder Unglück selber im Losverfahren ziehen mussten. Während R.Stengel schadlos die Gruppenphase überstand, scheiterte P.Wedler unglücklich knapp. In der KO-Runde gab es sicherlich Überraschungen, aber letztendlich gesellten sich R.Friebe-R.Zschiedrich und U.Jungk-R.Stengel im Halbfinale. Beide Spiele gingen mit einem 3:0 zu Ende und im Anschluss gewann R.Zschiedrich ebenfalls durch ein 3:0 über U.Jungk den dritten Platz.
Das Finale konnten einige Beteiligten nicht mehr sehen, sie mussten aus unterschiedlichen Gründen schnell nach Hause. Ich denke, dass sie im Falle einer Halb-oder Finalteilnahme leidvoll dem Gegenpart den Sieg geschenkt hätten. Für den Turnierausrichter ist ein solches Verhalten eine verbale Ohrfeige. Ja zum Finale zurück, 3:0 für Stengel, ein Gutschein für ein Opel-Wochenende mit dem Wagen eigener Wahl.
Danke an den Sponsor Henke, dem Ausrichter TTV Niesky und meinem Begleiter P.Wedler. Die Gespräche mit Peter auf der Hin-und Rückfahrt haben mir mal wieder gezeigt, wie wertvoll auch Mitglieder sind, die nicht unbedingt die erste Geige spielen…….
