3. Herren springen nach vorn

Das vorletzte Spiel stand am 21.04.16 in Krauschwitz auf dem Spielplan. Die TTF traten mit Stammmanschaft an, Krauschwitz griff indes auf A.Finze zurück. Das knapp verlorene Hinspiel wollten wir durch ein paar Punkte vergessen machen.D1 mit Klug/Thomas mussten sich gegen das sichere Abwehr- und Verteilspiel der Krauschwitzer H.Lisk/Finze sehr lang machen. Trotz vieler eigener Fehler und nervösem agieren konnte man knapp mit 3:0 Punkten. Am Nebentisch spielten Kunath/Stöckmann sicher gegen R.Lisk/Melcher und hatten in den entscheidenden Situationen die richtigen Bälle parat. Auch hier gab es einen 3:0 Erfolg.

In runde 1 teilte man sich die Punkte. Thomas verlor gegen R.Lisk die ersten beiden Sätze durch nervöses Handeln denkbar knapp mit 10:12 und 11:13. Die letzten drei Sätze hatte der Nachwuchsspieler dann etwas mehr Glück und konnte sich die Sätze mit 11:8, 13:11 und 13:11 sichern. Ein knapper und sehr wichtiger Sieg! Klug hatte lediglich im ersten Satz ein paar schwierigkeiten mit dem Spin der Topspins von Melcher, die folgenden drei Sätze konnte er die Angriffsschläge des Krauschwitzers jedoch besser parrieren und gewann die Begegnung. Stöckmann fand gegen H.Lisk kein geeignetes Mittel und verlor deutlich mit 0:3. Kunath kämpfte gegen Finze wie ein Bär, musste aber leider zu einem 3:0 Erfolg für Krauschwitz gratulieren, auch hier waren alle Sätze mehr als knapp (10:12, 10:12 und 9:11).

Die zweite Einzelrunde eröffnete Klug mit einem schnellen 3:0 Sieg gegen R.Lisk. Thomas kämpfte sich nach einem 0:2 Satzrückstand nocheinmal in den Entscheidungssatz rein und konnte diesen mit 11:9 für sich entscheiden. Kunath unterlag nach einem spannenden und abwechlsungsreichen Spiel gegen H.Lisk wieder im fünften Satz mit 9:11. Hier zeigten sich viele kleine Unsicherheiten und mangelnde Konzentration in wichtigen Situationen. Stöckmann verlor ebenfalls im letzten Satz gege das schnelle Wechselspiel von A.Finze.

Auch in der dritten Runde wurden die Punkte geteilt. Kunath verlor deutlich gegen R.Lisk mit 0:3, Thomas fand gegen A.Finze kein Mittel und verlor mit 1:3 und wieder mit sehr knappen Sätzen. Stöckmann konnte zwar mit engen Sätzen, aber am ende dennoch deutlich mit 3:0 gegen Melcher punkten. Klug spielte gegen die abwehr von H.Lisk clever und ruhig bis zur 2:0 Satzführung. Was dann geschah war unklar. Die zwei folgenden Sätze wurde nichts mehr selbst gemacht, nur gewartet und dem Ball nachgeschaut und somit stand man trotz zwischenzeitlich hoher Führungen (bspw. 8:3 im dritten) im Entscheidungssatz. Nach dem 4:5 zum Seitenwechsel fand Klug plötzlich seine Spur wieder und konnte dann doch mit 11:6 gewinnen, unnötig lange durch fehlende Konzentration.

Am Ende stand dann ein 8:6 Auswärtssieg mit 29:26 Sätzen auf dem Papier. Die bereits erwähnten vielen eigenen Fehler und mangelnde Konzentration blockierten uns, aber wir hatten ein wenig mehr Glück in diesem wichtigen Spiel.

 

Jetzt können die TTF im Abschlussspiel am 29.04.16 gegen den TSV Kunnersdorf in eigener Halle ganz beruhigt Aufschlagen, denn die Weißwasseraner verbleiben dank der 5 geholten Punkte aus den letzten drei wichtigen Spielen in der zweiten Kreisliga.